Ist das einschalten der Versicherung teurer als der Schaden?

« Autoversicherung- Schadenfall – Fristen    •    Schutzbrief oder Mobilclub? »

Ist das einschalten der Versicherung teurer als der Schaden?

Beitragvon Anne » 02.03.2010, 23:01

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage, und zwar würde es mich interessieren ob es bei einem kleinen Bagatellschaden vielleicht günstiger wäre den Schaden selber zu begleichen als diesen der Versicherung zu melden.

LG
Anne
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Nina » 03.03.2010, 05:46

Hallo Anne,

das hängt doch von der Versicherung ab, wenn man zum Beispiel eine Autoversicherung meint, dann lohnt es sich bei einem Schaden häufig, wenn man den "kleinen" Schaden selber bezahlt, denn sonst geht man mit den Prozenten höher und dann zahlt man eigentlich viel mehr, als der Schaden gekostet hat ;-)
Grüsse von Nina
Nina
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Udo » 03.03.2010, 09:06

Hallo,

wer den Miniunfall durch seine Versicherung regulieren lässt, wird beim Schadenfreiheitsrabatt sofort zurückgestuft. Ab der nächsten Beitragsrechnung steigt die Prämie. Und es dauert Jahre, bis die alte Rabattstufe wieder erreicht ist. Lohnenswert kann ein Rabattretter- Tarif sein, den viele Versicherungen gegen Aufpreis anbieten. Dann bleibt bei einem Unfall pro Jahr die Schadenfreiheitsklasse erhalten.

LG Udo
Udo
Gut Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Ist das einschalten der Versicherung teurer als der Schaden?, Kfz-Versicherung Forum