Ist der Krankenschutz unerlässlich?

« Auslandkrankenversicherung vergessen    •    Krank im Ausland- wer zahlt den Rückflug? »

Ist der Krankenschutz unerlässlich?

Beitragvon Melanie » 09.03.2010, 10:55

Hallo,

Eigentlich mag ich bei der Buchung meiner Reise in die Türkei nicht an Unfall, Krankheit oder andere Widrigkeiten denken. Aber welche Vorsorge sollte ich trotzdem unbedingt treffen?

LG Melanie :D
Melanie
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Udo » 10.03.2010, 19:34

Hallo,

unbedingt empfehlenswert ist eine Auslandsreisekrankenversicherung, auch wenn die Familie nur innerhalb Europas verreist. Die gesetzlichen Kassen zahlen zwar auch für die Behandlung in der EU. Dafür stellen sie den EU- Krankenschein aus. Doch der wird nur in staatlichen Kliniken oder Notfallpraxen akzeptiert. Die sind aber in Ferienorten selten zu finden und dann überfüllt. Nur eine Auslandsreisekrankenversicherung übernimmt Behandlungskosten auch durch Privatärzte sowie einen Rücktransport im Notarzt- Jet.

LG
Udo
Gut Versichert ;-)

Beitragvon Carlo » 19.03.2010, 10:53

Hallo Melanie,
Udo hat das ja schon für die gesetzliche Krankenkasse erklärt, aber auch wenn du privat versichert bist ist der Auslandskrankenschutz sehr wichtig, da er nicht in jedem Vertrag automatisch enthalten ist. Wenn du als privat krankenversicherter im Ausland einen Arztbesuch machen musst, dann kann es passieren, dass du auf den Kosten sitzen bleibst, denn nicht jedes Land hat ein abkommen mit den Versicherungsgesellschaften n Deutschland. Erkundige dich im Vorfeld bei deiner Krankenkasse welche Leistungen und wo übernommen werden. Alles andere kann man noch separat wieder in den Vertrag mit aufnehmen, so dass dir ein rund um Schutz im Ausland zur Verfügung steht.
Schönen und vor allem gesunden Urlaub wünsche ich
Carlo
Gut Versichert ;-)