Ist eine Insassenverischerung sinnvoll?

« Auto verkauft und angemeldet abgegeben    •    Windschutzscheibe Bruch »

Ist eine Insassenverischerung sinnvoll?

Beitragvon Ramirez » 06.05.2011, 16:55

Ich bin Mitglied einer Fahrgemeisnschaft und nehme einmal im Monat eine Woche lang drei Kollegen mit zur Arbeit. Bisher habe ich keine Insassenversicherung, mache mir aber doch ernsthaft Gedanken darüber was passiert, wenn ich mal einen Unfall selbst verschulde und den dreien dabei was passiert. Eine Vollkaskoversicherung habe ich auch nicht und ich weiß auch nicht, ob die für Personenschäden von Mitfahrern aufkommen würde. Meine Haftpflicht zahlt ja nur für Unfallgegner. Muss ich dann nicht doch besser eine Insassenversicherung haben, wenn ich regelmäßig fremde Leute, also keine Familienmitglieder, mitnehme?

Gruß

Ramirez
Ramirez
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Bundesadler » 09.05.2011, 12:03

Hallo Ramirez,

Normalerweise reicht deine normale Kfz-Haftpflicht dafür. Die Insassenversicherung würde ich mal als überflüssige Versicherung einstufen, auch bei Fahrgemeinschaften.

Wenn du Dir nicht sicher bist, frag mal deine 3 Kollegen, ob die so eine Versicherung haben. Wenn das alle 3 mit "Ja" beantworten, solltest du vielleicht doch drüber nachdenken, damit gleiche Bedingungen vorherrschen.

Viele Grüße
Viele Grüße
Bundesadler
vom Links sind nur für registrierte User sichtbar. Online-Team
Bundesadler
Gut Versichert ;-)

Beitragvon Neuling » 26.05.2011, 20:40

Hi Ramirez,

also ich halte eine Insassenversicherung auch für ziemlich überflüssig. Wenn du einen Unfall nicht selbst verschuldest, dann zahlt die Versicherung des Unfallgegners auch die Schäden deiner Insassen. Die Versicherer argumentieren gerne damit, dass du für Schäden aufkommen musst, die durch einen von dir verschuldeten Unfall entstehen. Aber deine Haftpflicht kommt für die Schäden auf, die du anderen zufügst. Dabei beschränkt sie sich nicht auf die Schäden des Unfallgegners, sondern auch der anderen Personen, die sich während des Unfalls in deinem Auto befinden und dadurch Schaden erleiden. Eine Insassenversicherung würde den Unfallschutz vielleicht noch erhöhen, aber zwingend notwendig ist sie nicht.

LG

Neuling
Neuling
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Phantom » 28.05.2011, 09:49

ergänzend zu dem Beitrag von Neuling:

die Insassenunfallversicherung wird meist nicht für fremde Personen, sondern für die eigene Familie empfohlen.
Jedoch sollte man einmal überlegen, wieviele Minuten man am Tag im Auto sitzt.
Und wenn, sollte man eine Unfallversicherung abschließen die einen 24 Stundenschutz hat,
denn die meisten Unfälle passieren zu Hause.

Phantom
Phantom
Gut Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Ist eine Insassenverischerung sinnvoll?, Kfz-Versicherung Forum