Ist eine Sterbe-Versicherung sinnvoll?

« LV – Unterschied zwischen der britischen und der deutschen?    •    Gesundheitsprüfung bei Abschuss einer Risiko LV, warum ? »

Ist eine Sterbe-Versicherung sinnvoll?

Beitragvon Christiane » 23.04.2010, 21:13

Hallo,

welchen Unterschied macht es, ob ich für meine Bestattungskosten regelmäßig Geld auf mein Sparbuch lege oder eine Versicherung abschließt?

Liebe Grüße
Christiane
Christiane
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Luisa » 25.04.2010, 10:41

Hallo Christiane,

eine Sterbegeldversicherung ist meist eine Kapitallebensversicherung die auf den Todesfall abgeschlossen wurde, um die Hinterbliebenen mit den Kosten für die Bestattung nicht zu Belasten. Je früher eine solche Versicherung abgeschlossen wird,desto geringer sind die Beiträge. Da die Sterbegeldversicherung eine zweckgebundene Versicherung ist, wird sie auch in Fall des Bezuges von Sozialleistungen nicht zum Vermögen angerechnet.
Wenn Sie sich, aber lieber nicht mehr Vertraglich binden möchten, wäre es eine Überlegung wert, sich bei einem Bestattungsunternehmen über die urchschnittlichen Kosten zu erkundigen um dann monatlich oder per Einmalzahlung eine gewisse Summe auf dem Sparbuch zu hinterlegen. Zu bedenken ist dabei dann allerdings, dass dieses Geld als Vermögen angerechnet werden kann.

Gruß
Luisa
Luisa
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Melli » 25.04.2010, 10:43

Hallo
Ich habe zu diesem Thema auch eine Frage:

Als mein Vater vor 6 Jahren starb, hat meine Mutter (75) beim Bestattungsunternehmen einen Vorsorgevertrag in Kombination mit einer kleinen Sterbegeldversicherung abgeschlossen.
Nun lese ich in Verbindung mit Sterbegeldversicherung immer wieder, dass es sich um eine Form der Lebensversicherung handeln.
Wurde sie übers Ohr gehauen oder gibt es so etwas wirklich?

Melli
Melli
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Udo » 25.04.2010, 20:07

Hallo Christiane,

bei monatlichen Sparbeiträgen dauert es viele Jahre oder Jahrzehnte, bis eine vernünftige Todesfallleistung erreicht werden kann. Und wenn kein Freistellungsauftrag bei der Bank vorliegt, frisst die Abgeltungssteuer auch noch fast ein Drittel der Erträge auf. Eine Sterbegeld-Absicherung dagegen bietet bei Unfalltod bereits ab Vertragsbeginn vollen Versicherungsschutz.

LG Udo
Udo
Gut Versichert ;-)

Beitragvon Sanne » 28.04.2010, 17:45

Hallo Melli,
davon habe ich auch schon gehört, dass einige Bestattungsunternehmen solche Verträge anbieten. Sie haben nur eine geringe Laufzeit und sind extra für die Bestattungskosten gedacht. Ich persönliche finde das eine gute Idee, damit nicht wirklich mal die Familie mit den nun nicht geringen Bestattungskosten belastet wird.
Sanne
Sanne
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Bundesadler » 22.06.2010, 09:34

Hallo,
ich denke, ich kann hierzu auch etwas beitragen, denn vor gut einem Jahr bat mich mein Opa (70), mich mal für ihn im Internet nach Sterbegeld-Versicherungen umzuschauen. Ich bin bei meiner Recherche auf verschiedene Vergleichsseiten gelandet.

Hab dann meinem Opa mal die verschiedenen Seiten gezeigt und die Rechner rechnen lassen. Mein Opa hat sich dann für Monuta (Sterbegeld mit Wartezeit) entschieden. Ich hab dann den Links sind nur für registrierte User sichtbar. nochmal machen lassen und für meinen Opa die Bedingungen und das Produkt-Infoblatt durchgesehen und ihn auch nochmal durchlesen lassen.

Als er zufrieden war, hab ich für ihn die Versicherung beantragt und sie wurde auch genehmigt. Er zahlt jetzt monatlich 93 Euro und braucht sich keine Sorgen mehr um eine angemessene Bestattung machen.

Viele Grüße
Viele Grüße
Bundesadler
vom Links sind nur für registrierte User sichtbar. Online-Team
Bundesadler
Gut Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Ist eine Sterbe-Versicherung sinnvoll?, Risikolebensversicherung Forum

• Tags
  • risikolebensversicherung sterbeversicherung,