Ist es möglich die Lebensversicherung ALLIANZ zu kündigen?

« Was ist der Unterschied zwischen einer Kapitall. und Risikol    •    Kapitallebensversicherung-besser als priv. Rentenversi.? »

Ist es möglich die Lebensversicherung ALLIANZ zu kündigen?

Beitragvon Sassi » 19.11.2010, 15:47

Hallo, ich habe vor etlichen Jahren eine Lebensversicherung bei der ALLIANZ abgeschlossen. Dies war eher unbedacht gemacht und nun bin ich seit einiger Zeit arbeitslos und wollte einfach mal nachfragen, ob ich die Lebensversicherung jederzeit kündigen kann. Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Police und alle anderen Unterlagen nicht mehr finde, ich glaube sie sind bei einem Umzug verschwunden. :(
Sassi
Unterversichert ;-)

Beitragvon BMW-Fan » 19.11.2010, 20:01

Also eigentlich ist es so, dass Du Deine Lebensversicherung immer zum Ende einer Versicherungsperiode kündigen kannst. Allerdings wird die ALLIANZ erst mal versuchen Dich zu überzeugen, dass du das nicht tun sollst, aber wenn du hart bleibst, werden Dir nicht gezahlten Raten von Eingezahlten Geld abgezogen und eine Abschluss Gebühr fällt an. Alles in allem wird Dir nicht viel davon mehr übrig bleiben. Frag doch einfach nach bei der ALLIANZ, ob die Lebensversicherung vorübergehend stillgelegt werden kann. Generell kann gesagt werden je länger der Vertrag besteht desto weniger Abzüge wird die ALLIANZ vornehmen. Die Unterlagen kannst Du übrigens bei der ALLIANZ wieder anfordern.
BMW-Fan
Unterversichert ;-)

Beitragvon Ramirez » 14.05.2011, 00:20

Hi Sassi,

grundsätzlich kündigt man eine Kapitallebensversicherung nicht, sondern man kauft sie zurück. Letztendlich dient diese Versicherung ja nicht nur der Absicherung Hinterbliebener oder irgenwelcher Verbindlichkeiten, sondern man will damit ja auch Kapital aufbauen. Wenn die Versicherung also schon einige Zeit läuft, hat man bereits ein gewisses Kapital aufgebaut und kauft das dann zurück, allerdings zu sehr schlechten Konditionen, weil der Versicherer ja auch langfristig gerechnet hatte und dadurch nun Einbußen hinnehmen muss. Sinnvoller als ein Rückkauf ist oft eine Ruhestellung der Versicherung. Man zahlt sie dann nicht weiter, aber das bereits angesammelte Kapital bleibt weiterhin zinsbringend angelegt. Eine andere Möglichkeit, sich ohne große Verluste von einer Kapitallebensversicherung zu trennen, ist der Verkauf. Es gibt einen Markt für angesparte Kapitallebensversicherungen.

Gruß

Ramirez
Ramirez
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Ist es möglich die Lebensversicherung ALLIANZ zu kündigen?, Kapitallebensversicherung Forum