Kann ich bestimmte Körperteile separat versichern lassen?

« Durch Hitze im Bus ohnmächtig geworden, an wen wenden ?    •    Krankenzusatzversicherung von Ergo, welche guten Angebote. »

Kann ich bestimmte Körperteile separat versichern lassen?

Beitragvon Anna » 23.07.2010, 08:13

Guten Morgen.
Gibt es eigentlich eine Versicherung bei der man einzelne Körperteile separat versichern lassen kann? Bei den Promis hat das ja andere Hintergründe, aber ich denke da zum Beispiel an die Hand eines Chirurgen oder des Pianisten oder ähnliches.
Es würde mich einfach nur mal Interessehalber interessieren, da bei einigen Berufen ein Körperteil ja wichtig ist um diesen Ausüben zu können.
Gruß
Anna
Anna
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Carlo » 23.07.2010, 10:46

Hallo Anna.
Schon oft galten für Promis eigene Gesetzte und mit Geld kann man womöglich auch vieles Kaufen. Dennoch gibt es (jedenfalls in Deutschland) keine Versicherung von der ich weiß, dass sie den Verlust eines einzelnen Körperteils versichert. In den normalen Unfallversicherungen wird oftmals der Verlust einen Körperteils mitversichert, die Leistung richtet sich dabei nach der Gliedertaxe, deren Werte festgelegt sind. Wenn jemand beruflich bedingt auf eine gewisses Körperteil angewiesen ist (wie z.B. der Chirurg), so kann er eine erhöhte Gliedertaxe vertraglich festlegen. Jedoch ist es so, dass in solchen Fällen eher eine gute BUV oder auch EUV zu empfehlen ist, die diese Bereiche noch besser abdecken kann.
Gruß
Carlo
Carlo
Gut Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Kann ich bestimmte Körperteile separat versichern lassen?, Sonstige Krankenversicherungen Forum