Kann ich mich bei der TKK Kasse selbständig versichern?

« Zusatzbeitrag bei der BBK Gesundheit, wo nicht?    •    DAK, AOK, BARMER....Was soll ich machen? »

Kann ich mich bei der TKK Kasse selbständig versichern?

Beitragvon Michi1 » 09.11.2010, 18:40

Hallo, ich möchte mich nun bald selbstständig machen, und benötige natürlich weiter eine Krankenkasse. Leider habe ich diverse Vorerkrankungen und ich bin mir fast sicher das ich keine private Krankenversicherung finde die mich noch aufnimmt. Aber irgendwo muss ich doch versichert sein. Kann ich mich auch bei der gesetzlichen Krankenversicherung zum Beispiel der TKK, privat versichern?
Michi1
Unterversichert ;-)

Beitragvon Herr Kaiser » 10.11.2010, 09:38

Wenn du dich privat versichern möchtest, dann solltest du ziemlich gesund sein, ansonsten wäre das Risiko einfach zu hoch um dich zu versichern, oder du müsstet Beiträge zahlen die so hoch sind, das es sich nicht lohnt. Natürlich kannst du dich bei deiner bestehenden Krankenversicherung auch privat versichern. Per Telefon kannst du das mitteilen, die senden dir dann ein Formular zu das du ausfüllen musst und dann zahlst du dort deine Beiträge. Allerdings solltest du etwas aufpassen. Wenn du dich selbstständig machst und noch Gründerzuschuss vom Arbeitsamt beziehst zahlst du während dieser Zeit einen niedrigeren Beitrag. Danach musst du den vollen Beitrag der Krankenkasse zahlen. Aber ein privates Versichern ist so bei der gesetzlichen Krankenkasse möglich.
Herr Kaiser
Unterversichert ;-)

Beitragvon swing kid » 23.11.2010, 07:52

Hallo Michi,
wenn Du es dennoch bei der Privaten versuchen möchtest, würde ich sog. "White-Label-Anträge" beid den Gesellschaften einreichen, d.h. Du füllst die Anträge komplett aus, gibst aber keine persönlichen Daten preis, bzw. eine anonyme E-Mail.
Oder lass es einen makler machen, der dich dann über den Entscheid der PKV informiert. Sollte es nicht möglich sein, kannst Du
selbstverständlich in die GKV, hier besteht Kontrahierungszwang.

Gruß,Alex
Da sich der Fußgänger nicht entscheiden konnte, nach welcher Seite er rennen sollte, fuhr ich obendrüber.
swing kid
Überversichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Kann ich mich bei der TKK Kasse selbständig versichern?, Gesetzliche Krankenversicherung Forum