Kann man vorab Geld von der Lebensversicherung bekommen?

« Kapitallebensversicherung, ist sie besser als RLV?    •    Kapitallebensversicherung, welche Risiken sollten abgedeckt »

Kann man vorab Geld von der Lebensversicherung bekommen?

Beitragvon Peter » 18.08.2010, 07:36

Peter fragt in Lebensversicherung

Hallo,
ich bin gerade Arbeitslos geworden und brauche gerade dringend Geld. Ich habe da aber eine Kapitallebensversicherung. Diese besteht seit 1994. Jetzt möchte ich mir gerne daraus 2000 € auszahlen lassen. Aber nicht als Darlehn sondern so das ich es nicht zurückzahlen muss. Wird dann der Beitrag neu berechnet? Und was ich jetzt genau machen?

Gruß Peter
Peter
Unterversichert ;-)

Beitragvon Stoffel » 18.08.2010, 08:06

Hallo Peter,
ja, das geht. Das nennt man dann Policendarlehn. Genau für solche Fälle lohnt sich eine gute Lebensversicherung besonders. Einfach bei deiner Versicherung anrufen und die sagen dir dann die nächsten Schritte. Wichtig ist auch das du erfragst ob du deine Steuervorteile behältst.

Liebe Grüße
Stoffel
Unterversichert ;-)

Beitragvon Jabberwocky » 18.08.2010, 10:26

Guten Tag!
Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten. Welche hier die richtige ist muss jeder für sich entscheiden. Grundfrage ist vorab auf alle Fälle wie lang die Lebensversicherung bereits läuft. Denn für eine Vorabauszahlung sind gewisse Vertragsguthaben nötig.

1. Möglichkeit: Policendarlehen!
Die Höhe des Policendarlehens richtet sich in der Regel nach dem vorhandenen Rückkaufswert. Eine steuerschädliche Auswirkung hat ein solches Darlehen im Normalfall nicht. Zu beachten ist jedoch, dass die Versicherung hierfür Zinsen verlangt. Diese Bewegen sich bei ca. 6-8 % p. a. (je nach Gesellschaft). Des weiteren muss man natürlich beachten, dass das gewährte Darlehen wieder zurückbezahlt werden muss. Dies kann z. B. durch Abzug von der Auszahlungssumme bei Fälligkeit geschehen.

2. Möglichkeit: Auszahlung der vorhandenen Überschüsse!
Einige Versicherer bieten auch diese Variante an. Im Gegensatz zum Policendarlehen hat man hier im Normalfall keine Zinsbelastungen o. ä. - Wichtig ist nur, dass genügend Überschüsse vorhanden sind. Dies sollte bei einer bereits längeren Laufzeit kein Problem darstellen.

Am besten direkt bei der Versicherung ein unverbindliches Angebot einholen.
Versichern und Vorsorgen sind meine Leidenschaft, deshalb bin ich hier!! Ohne Gewinnerzielungsabsicht. Alle Infos sind privat und unverbindlich - Dennoch freue ich mich auf persönliche Anfragen - Ich helfe gerne!
Jabberwocky
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Kann man vorab Geld von der Lebensversicherung bekommen?, Kapitallebensversicherung Forum