Kann sich meine Frau die selbstständig ist mitversichern?

« Probleme mit Versicherungen?    •    Freiwillige Krankenversicherung »

Kann sich meine Frau die selbstständig ist mitversichern?

Beitragvon Michael66 » 19.11.2010, 23:11

Hi, also meine Frau ist selbstständig und betreibt einen mobilen Hundefriseur Salon. Sie nimmt maximal 400 Euro im Monat ein, was aber völlig reicht, da ich ganz gut verdiene. Wenn Sie nun noch eine Krankenversicherung abschließen müsste, würde ja fast nichts mehr für sie übrig bleiben. Wir haben mal gehört, dass sie mit Einnahmen bis 400 Euro bei mir mitversichert bleiben kann. Ist das möglich? Ich bin übrigens bei der Schwenninger BKK versichert.
Michael66
Unterversichert ;-)

Beitragvon Werner1960 » 21.11.2010, 15:31

Hallo, also bei uns ist das genauso. Meine Frau ist auch selbstständig und wenn Sie Einnahmen bis 400 Euro hat, wird keine gesetzliche Krankenkasse etwas dagegen sagen. Wir sind bei der DAK versichert und da ist es genau so. Nur wenn sie die 400 Euro dauerhaft übersteigen sollte, muss sie sich selbst versichern.
Werner1960
Unterversichert ;-)

Beitragvon Ramirez » 23.05.2011, 21:54

Hallo Michael,

die Familienversicherung für geringverdienende Selbstständige ist in § 8 des Sozialgesetzbuches IV geregelt. Danach können sie in der Familienversicherung des Hauptverdieners beitragsfrei mitversichert werden, wenn sie selbst keine sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer beschäftigen, weniger als 20 Stunden in der Woche arbeiten und nicht mehr als 365 € im Monat verdienen. 400 € ist also ein bisschen zu viel. Nur bestimmte Berufsgruppen sind von dieser Möglichkeit ausgeschlossen. Das dürfte deine Frau mit einem Hundesalon jedoch nicht betreffen. Vielmehr handelt es sich dabei um Freiberufler und Selbstständige, für die es besondere Sozialversicherungen gibt, zum Beispiel Künstler oder Landwirte.

Schönen Gruß

Ramirez
Ramirez
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon furrama » 13.03.2012, 17:39

Hallo,

reden wir hier von Bruto oder Netto?

Danke für weitere Infos..
furrama
Unterversichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Kann sich meine Frau die selbstständig ist mitversichern?, Gesetzliche Krankenversicherung Forum