Kapitallebensversicherung, welche Risiken sollten abgedeckt




« Kann man vorab Geld von der Lebensversicherung bekommen?    •    Solvabilitätszahlen von Versicherungen »

Kapitallebensversicherung, welche Risiken sollten abgedeckt

Beitragvon Luisa » 08.09.2010, 09:22

Wer kann mit helfen und mir sagen, welche Risiken denn bei einer Kapitallebensversicherung auf jedenfall mit abgedeckt werden sollten?
Ist denn eine Unfalltotschutz notwendig oder könnte ich das auch weglassen?
Danke euch! :D
Luisa
Moderat Versichert ;-)
 

Re: Kapitallebensversicherung, welche Risiken sollten abgede

Beitragvon Fa.Hansen » 08.09.2010, 09:23

Hallo, :shock:
Eine Kapitallebensversicherung bietet grundsätzlich zwei Auszahlungsmöglichkeiten:
1. eine Risikoabsicherung, dann ist die Familie entsprechend der Versicherungssumme finanziell abgesichert, wenn der Versicherungsnehmer während der Laufzeit stirbt.
2. Wenn der Versicherungsnehmer bis zum Ende der Laufzeit lebt, wird die Kapitalleistung fällig und zu einem vereinbarten Zeitpunkt ausgezahlt.

Aber ich würde dir diese Vertragsart nicht mehr empfehlen. Die Risikoabsicherung solltest du besser über eine reine Risikolebensversicherung abschließen. Und dann separat eine kapitalbildende Versicherung über alternative Produkte, die bessere Renditen abwerfen.

Ebenso würde ich die Unfalltotschutz separat abschließen und nicht - wenn du schon eine Kapitallebensversicherung möchtest - über diesen Vertrag.
Fa.Hansen
Moderat Versichert ;-)
 

Re: Kapitallebensversicherung, welche Risiken sollten abgede

Beitragvon finanzprof » 09.09.2010, 12:53

kein vernünftiger Mensch schließt heute noch Kapitallebensversicherungen ab. War dieses Produkt bisher schon
renditeschwach, intransparent und unflexibel (wer kann heute noch sicher sein, seine Prämienzahlungen 30 oder
mehr Jahre durchzuhalten), so ist mit der Streichung der steuerfreien Ablaufleistung ab 2005 der letzte Anreiz
dafür entfallen. Über gute Risikolebensversicherungen und ggf. Sparpläne, Aktienfonds informierst du dich am
besten bei Finanztest. Mein Tipp: frag nie jemanden, der dir auch was verkaufen will!
finanzprof
Moderat Versichert ;-)
 

 


  • Ähnliche Beiträge fAYr Kapitallebensversicherung, welche Risiken sollten abgedeckt, Kapitallebensversicherung Forum