kaputte Plexiglasscheibe der Duschkabine

« Fahrrad wurde im Fahrradkeller gestohlen    •    Nicht in der Hausratversicherung versichert? »

kaputte Plexiglasscheibe der Duschkabine

Beitragvon Robin » 13.03.2010, 15:24

Hallo

Beim Auszug aus unserer alten Wohnung haben wir die Duschkabinentür aus Plexiglas kaputt gemacht. Nun möchte der Vermieter, dass wir den Schaden ersetzten. Welche Versicherung kommt hierfür auf? Die Hausratversicherung, sprich die Zusatzversicherung Glasversicherung oder die Private Haftpflicht Versicherung? Alles wäre denkbar möglich, daher möchte ich wissen an welche Versicherung ich mich wenden soll, um nicht unnötig Zeit zu verlieren.
Besten Dank
Robin
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Michaela » 13.03.2010, 20:33

Hallo Robin, die Plexiglasscheibe wird, wenn du den Zusatz der Glasversicherung abgeschlossen hast von der Hausratversicherung übernommen.
Wenn du keine Hausratversicherung inkl. Glasversicherung hast, dann kann unter Umständen auch die Haftpflichtversicherung dafür eintreten, da es sich ja um einen Schaden in der Mietwohnung handelt. Dieses allerdings auch nur dann, wenn du Mietschäden im Vertrag hast und wenn deine Versicherungsbedingungen nicht das kleingedruckte ohne Glasbruch aufweist. Auch würde die Haftpflicht Versicherung dir nicht den kompletten Wert ersetzen, denn die Duschkabine war ja sicherlich schon ein paar Tage alt, also nur den momentanen Wert. Bei der Hausratversicherung allerdings wird die komplette Plexiglasscheibe ersetzt werden.
Michaela
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für kaputte Plexiglasscheibe der Duschkabine, Hausratversicherung Forum

• Tags
  • haftpflichtversicherung duschkabine,