Kassenbelege aufheben für Versicherung?

« Schaden an aufgebrochener Haustür    •    Versicherungsschutz bei Gefälligkeitsleistungen »

Kassenbelege aufheben für Versicherung?

Beitragvon Melli » 07.03.2010, 08:48

Hallo Ihr

Mir ist von meinem Balkon der eigentlich sicher angebrachte Balkon Blumenkasten heruntergefallen. Gott sei Dank spielte Im Garten unter uns gerade kein Kind draußen. Aber der Blumenkasten ist bei unseren Nachbarn auf einen Gartenstuhl gefallen. Ich habe das natürlich gleich meiner Privaten Haftpflicht Versicherung gemeldet. Diese forderte mich nun aber auf, damit de Schaden reguliert werden kann, die Rechnung des Gartenstuhles der Nachbarn abzugeben, damit sie eine Auszahlung vornehmen können.
Nun meine Frage, kann die Versicherung wirklich verlangen und davon ausgehen, dass man sämtliche Quittungen und Belege über alle Anschaffungen aufhebt, damit die Versicherung die Schadensregulierung durchführen kann? Ich kann doch nicht alles sammeln.
Vielen Dank schon einmal
Melli
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Anni0107 » 07.03.2010, 17:56

Hallo,
es ist sicherlich zu empfehlen, dass man gerade bei größeren und teureren Anschaffungen die Kassenbelege aufbewahrt. Du schützt dich damit ja auch bei vielen Anschaffungen davor, dass du das gekaufte, wenn es kaputt geht wieder umtauschen kannst. Manche Versicherungen fordern bei großen Schäden oder ganz "seltsamen" Schäden daher eine Rechnungskopie. Die Versicherung will damit auch den Betrügern ein Handwerk legen, und dieses hat auch für dich den Vorteil, so dass du dir in Zukunft sicherer sein kannst, dass deine Schäden ohne großes zögern auch reguliert werden. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei der meine Spülmaschine von meinem Vater als Schaden bei seiner Haftpflicht Versicherung angegeben worden ist. Meine Küche war allerdings ein Pauschalpreis und die Kosten für die Maschine waren nicht extra aufgeführt. So musste erst ein Mitarbeiter der Herstellerfirma herauskommen, der dann mit einem Techniker den aktuellen Wert der Maschine schätzen musste. Das ganze dauerte dann allerdings knapp drei Monate und seitdem bewahre ich alle meine Belege auf.
Anni0107
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Kassenbelege aufheben für Versicherung?, Privathaftpflicht Forum