kein Fall für die Hausratversicherung?

« Schaden für die Hausratversicherung?    •    Hausratversicherung- Schadenfall- Fristen »

kein Fall für die Hausratversicherung?

Beitragvon Marion » 23.02.2010, 12:29

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt. Bei unseren Nachbarn im Garten steht ein schon ziemlich heruntergekommener Holzschuppen, der früher einmal als Geräteschuppen dient. Das Holz ist mittlerweile schon morsch und auf dem Dach, welches früher einmal gut mit Dachpappe abgedeckt war, sind nur noch Fetzen der Dachpappe zu finden. Genau so ein Stück Dachpappe hat sich bei einem Sturm abgelöst und ist direkt gegen unseren Pool gefallen. Unsere Wand des Pools hat seitdem ein Loch und vor dem Sommer müssen wir einen neuen anschaffen. Mein Nachbar hat dieses dann auf unser drängen seiner Hausratversicherung gemeldet, diese übernimmt den Schaden nicht. Auch die gegnerische Haftpflichtversicherung kommt nicht für den Schaden auf. Müssen wir das jetzt aus eigener Tasche zahlen?
Marion
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Carlo » 23.02.2010, 13:01

Hallo Marion,
Ich kann deinen Ärger verstehen, aber ich glaube, du musst für den Schaden alleine aufkommen. Die Hausratversicherung deines Nachbarn kommt für die entstandenen Schäden auf, die in seinem eigenen Haushalt geschehen; also nicht für die Schäden, die mit seinem "Hausrat" bei anderen entstehen. Als zweite Möglichkeit, die Private Haftpflicht des Nachbarn nach einer Deckung zu fragen, war eine gute Überlegung. Allerdings wird die Versicherung aus dem Grund die Regulierung abgelehnt haben, da der Nachbar den Schaden ja nicht wirklich selber verursacht hat, sondern es ein Umwelteinfluss, den dein Nachbar ja nicht beeinflussen kann, war. Auch der Hinweis, dass der Schuppen alt und kaputt ist gibt der Versicherung das recht, die Regulierung abzulehnen, da der Nachbar einen möglichen Schaden dadurch in Kauf genommen hat. Versuch dich mit deinem Nachbar zu einigen, dass er sich an dem Schaden aus eigener Tasche beteiligt.
Carlo
Gut Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für kein Fall für die Hausratversicherung?, Hausratversicherung Forum