: Kennt jemand ne gute Tierhaftpflichtversicherung-wenn ja w

« Tierhalterhaftpflicht bei der ALLIANZ für Hund und Pferd?    •    Werde in vier Wochen (Hunde)-Mama;-)Agila-Haftpflicht? »

: Kennt jemand ne gute Tierhaftpflichtversicherung-wenn ja w

Beitragvon Luisa » 22.01.2011, 12:43

Ich habe seit fast einem Jahr einen total lieben Hund. Letztens bin ich mit ihm spazieren gegangen, und habe mich dann mit einem anderen Hundebesitzer unterhalten. Sein Hund hat sich, vor zwei Wochen, aus dem Halsband gelöst und ist ihm auf die Strasse gelaufen. Jetzt hat er, genau wie ich, bis jetzt gedacht das die allgemeine Haftpflicht, die man so hat, für solche Schäden eintritt. Er, musste feststellen das ist nicht wirklich so. Er musste die grössere Summe aus eigener Tasche zahlen. Als ich dann zuhause war habe ich mir so meine Gedanken gemacht und denke mal ich versichere meinen Hund allein. Jetzt meine Frage, warum braucht man eine eigene Tierhaftpflichtversicherung? Kann mir jemand hier eine Gute empfehlen?
Luisa
Moderat Versichert ;-)

Versicherungsforum Anmeldung

Re: : Kennt jemand ne gute Tierhaftpflichtversicherung-wenn

Beitragvon Rosa » 22.01.2011, 12:47

Also, wenn man glaubt, man sei auf der sicheren Seite, weil man dank seiner privaten Haftpflichtversicherung gegen solche Schadensersatzansprüche abgesichert ist, täuscht man sich wirklich gewaltig, denn nur die kleineren Haustiere, wie z.B Meerschweinchen oder Wellensittiche sind in der Privathaftpflichtversicherung inklusive. Die Schäden, die durch größere Tiere, wie zum Beispiel Hunde oder Pferde, entstehen, sind nicht in der Privathaftpflicht mit eingeschlossen, sodass man als Tierhalter etwaige Ansprüche Dritter selbst bezahlen muss. Die Provinzial Versicherung z.B. hält aber auch für Tierhalter ein passendes Modell bereit und bietet diesen somit umfassenden Schutz. Die Tierhalterhaftpflichtversicherung der Provinzial sichert Besitzer eines Haustieres somit gegen Schadensersatzansprüche Dritter ab, die durch das Tier entstanden sind, sofern diese die vertraglich definierte Deckungssumme nicht überschreiten. Falls der entstandene Schaden diese Summe übersteigt, muss man die entsprechende Differenz selbst finanzieren. Hier mal ein Beispiel, rennt der Hund auf die Straße und verursacht so einen schweren Verkehrsunfall, kann der Schaden die 100.000 Euro sehr schnell stark überschreiten und den Tierhalter somit in den Ruin treiben. Wenn man eine Tierhaftpflicht hat kann man sich jedoch glücklich schätzen, schließlich übernimmt die Versicherung die entstandenen Kosten. Ist die Deckungssumme jedoch zu gering, bleibt der Tierhalter trotz Tierhalterhaftpflichtversicherung auf einem Großteil der Kosten sitzen. Wenn du also eine Tierhaftpflichtversicherung abschliesst, solltest du unbedingt eine großzügige Deckungssumme vereinbaren, um dich so vor hohen Schadensersatzforderungen zu schützen. Obwohl die monatlichen Beiträge durch eine höhere Deckungssumme etwas steigen werden, solltest du dich nicht abschrecken lassen und die Mehrkosten lieber in Kauf nehmen. Irgendwann wird es sich auszahlen.
Rosa
Moderat Versichert ;-)

Re: : Kennt jemand ne gute Tierhaftpflichtversicherung-wenn

Beitragvon AXA » 22.01.2011, 13:03

Rosa hat geschrieben: Hier mal ein Beispiel, rennt der Hund auf die Straße und verursacht so einen schweren Verkehrsunfall, kann der Schaden die 100.000 Euro sehr schnell stark überschreiten und den Tierhalter somit in den Ruin treiben. Wenn man eine Tierhaftpflicht hat kann man sich jedoch glücklich schätzen, schließlich übernimmt die Versicherung die entstandenen Kosten. .

Hallo Rosa,

wären Sie so nett und würden dieses Beispiel ein wenig näher erläutern.
Welche Kosten würde z.B. die Hundehaftpflichtversicherung zahlen, wenn ein Tankwagenfahrer dem Hund ausweicht und in eine Tankstelle donnern würde.

Für eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar.

Freundliche Grüße!
http://www.hausfrauenseite.de/kinder/kasperletheater.html
AXA
Gut Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für : Kennt jemand ne gute Tierhaftpflichtversicherung-wenn ja w, Hundehaftpflicht Forum