KFZ-Versicherung, ab wann Sondertarif für Oldtimer?

« Cabrio als 2.Wagen – wie am günstigsten Versichern?    •    Wie versichere ich ein QUAD wie PKW und wo am Besten? »

KFZ-Versicherung, ab wann Sondertarif für Oldtimer?

Beitragvon Nicole » 29.06.2010, 13:21

Guten Tag.
Ich liebe ältere und Autos und habe nun die Möglichkeit an einen alten Mercedes 280SL aus dem Jahr 1984 mit der Erstzulassung 02.01.1985. Der Wagen hat bisher noch nie seinen Besitzer gewechselt und ist in einem dementsprechend sehr guten und gepflegten Zustand und obwohl er die letzten 5 Jahre nur als 2. Wagen gelaufen ist, und viel in der Garage stand, ist er noch voll Fahrtauglich. Nun ist meine Frage die, gilt dieser Wagen schon als Oldtimer und kann ich ihn daher mit dementsprechenden besonderen Tarifen versichern lassen, oder ist er noch zu jung dazu. Ich müsste ihn nämlich komplett neu anmelden, da er seit Oktober 2008 aus gesundheitlichen Gründe abgemeldet war und ich daher keine Vorinformation vom Besitzer bekommen kann.
Nicole :D
Nicole
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon SebastianH » 29.06.2010, 13:31

Hallo Nicole.
Wenn ich richtig rechne ist Ihr Wagen ca 26 Jahre alt, somit gilt er als Oldtimer und Sie haben die Möglichkeit den Wagen unter bestimmten Voraussetzungen zu einem Sondertarif zu Versichern.
Bei der GOTHAER Versicherung würde dieser Wagen unter der Kategorie Youngtimer fallen, das heißt er ist mindestens 25 Jahre alt oder hatte vor 25 Jahren seine Erstzulassung. Zudem muss noch ein weiteres Fahrzeug zur Verfügung stehen, das für den Alltag genutzt wird und der Wagen muss noch vollkommen im Originalzustand, oder dem vollkommen identisch sein. Der zu zahlende Beitrag richtet sich in dem Fall nach der PS (kW) Stärke und liegt zwischen 63 und gut 220 Euro nur für die Haftpflichtversicherung, der eine Kaskoversicherung angeschlossen werden muss, der Anhand des aktuellen Marktwertes und der Höhe der Selbstbeteiligung errechnet wird.
Gruß und viel Spaß mit dem Wagen
Sebastian
SebastianH
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon AchimSH » 29.06.2010, 13:44

Hi,
Ich hatte viele Jahre bei der HDI meine KFZ-Versicherung und weiß daher, dass auch diese eine Versicherung für Oldtimer anbietet. Bei der HDI muss die Erstzulassung auch mindestens 25 Jahre zurückliegen und ein weiterer PKW muss dort Versichert sein. Zudem darf der Fahrer nicht jünger als 25 Jahre alt sein und der Wagen muss Nachts in einer Garage (Einzel oder Doppel) stehen. Mehr kann ich Ihnen zu den Tarifoptionen leider nicht sagen, aber die HDI gibt sicher gerne Auskunft
Gruß
Achim
AchimSH
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Chris » 29.06.2010, 14:07

Hallo Nicole,
soweit ich weiß, gibt es auch beim ADAC eine Versicherung für Oldtimer, die sich ClassicCarVersicherung heißt. Wenn Sie zudem noch im ADAC Mitglied sind, vergibt dieser ja auch Sonderrabatte für ihre Mitglieder. Die Versicherungsbeiträge werden anhand von Kategorien berechnet, die mit dem Baujahr des Fahrzeuges zusammenhängen. Ich denke, dass wenn man eine Oldtimer besitzt, die Mitgliedschaft in einem Automobilclub sehr von Vorteil ist. Und wenn dann, wie beim ADAC die Versicherungen noch etwas günstiger ausfallen, ist das doch umso besser
Chris
Chris
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für KFZ-Versicherung, ab wann Sondertarif für Oldtimer?, Kfz-Versicherung Forum