KFZ-Versicherung den Verleih des PKW´s melden?

« Wie die KFZ-Versicherung des Unfallgegners erfahren?    •    Cabrio als 2.Wagen – wie am günstigsten Versichern? »

KFZ-Versicherung den Verleih des PKW´s melden?

Beitragvon Ulli » 27.06.2010, 10:08

Hi,
ich habe einmal folgende Frage, bei der ich selber nicht weiterkomme. Ich selber besitze seit vielen Jahren meine Führerschein, habe seit gut 4 Jahren einen auf mich zugelassenen PKW und bin mit der SF3 eingestuft. Bei der Versicherung bin ich als einzige Fahrerin gemeldet. Nun ist es so, dass meine Freundin meinen Wagen gerne für 2 Wochen leihen würde, da sie in den Urlaub ( innerhalb Deutschlands) fährt. Sie selber hat seit 8 Jahren einen Führerschein, besitzt aber seit 4 Jahren keinen eigenen PKW mehr, da es sich für sie nicht lohnt. Ich würde ihr meinen Wagen gerne leihen, da ich ihn in dieser Zeit nicht benötige weil ich selber im Urlaub bin.
Nun aber die Frage: Kann ich ihr den Wagen so einfach überlassen, sollte sie für diese Zeit eine KFZ-Versicherung auf meinen Wagen abschließen oder reicht es wenn ich es meiner Versicherung melde, dass eine andere Person den Wagen fährt.
Gruß und vielen Dank schon einmal im Vorfeld für die Antwort
Ulli
Ulli
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Thomas » 27.06.2010, 11:01

Hallo Ulli,
Erst ein mal Vorweg. Die KFZ-Versicherung zahlt auch dann, wenn eine nicht in der Versicherung eingetragene Person den Wagen lenkt und es zu einem Unfall kommt. Jedoch kann die Versicherung die Kosten von Ihnen teilweise oder auch ganz zurückfordern. Ich denke es ist nicht notwendig, dass Ihre Freundin für 2 Wochen eine KFZ-Versicherung abschließt, denn das würde ja zusätzliche Kosten und auch Änderungen in den Papieren bedeuten. Sie sollten Ihrer Versicherung aber auf jeden Fall melden, dass Ihre Freund für diesen Zeitraum ( genaue Datumsangaben ) die alleinige Fahrerin des Wagens ist. Die Versicherung kann dann Ihrer Freundin als weiteren Fahrer mit in die Versicherung aufnehmen, sollte sie es für notwendig halten. In wie fern diese Änderung ( sollte sie zustande kommen ) mit Veränderungen in der Beitragshöhe verbunden ist, oder ob eine einmalige Zahlung vereinbart wird, dazu kann ich leider nichts sagen.
Gruß Thomas
Thomas
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für KFZ-Versicherung den Verleih des PKW´s melden?, Kfz-Versicherung Forum