Kfz-Versicherung einfach wechseln?

« AXA Schutzbrief in der KFZ Versicherung?    •    Anmeldung in günstigeren Regionalklassen »

Kfz-Versicherung einfach wechseln?

Beitragvon MaennieD » 06.08.2011, 08:39

Hallo,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Kfz-Versicherung einfach zu wechseln, wenn man nicht mehr damit zufrieden ist? Ich weiß, dass man immer zum Jahresende wechseln kann, aber wie ist es mitten im Jahr, zum Beispiel nach einem Schadenfall? Andere Versicherungen kann man ja immer kündigen, wenn es einen Schadenfall gegeben hat, egal, ob die Versicherung ihn reguliert hat, oder nicht. Ist das bei der Kfz-Versicherung auch so oder hat man wirklich nur die Möglichkeit, auf das Jahresende zu waren? Mir hat neulich jemand geraten, mein Auto einfach kurz abzumelden und dann wieder anzumelden. Dann hat man mir aber in der Zulassungsstelle gesagt, die Versicherungen wären nicht blöde und würden das durchschauen. Man käme deshalb trotzdem nicht aus dem Vertrag heraus. Außerdem ist es auch nicht ganz billig, denn Ab- und Anmeldung kosten mich zusammen ja auch wieder locker 30 Euro.

Gruß

MaennieD
MaennieD
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Phantom » 16.08.2011, 09:43

MaennieD hat geschrieben:Hallo,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Kfz-Versicherung einfach zu wechseln, wenn man nicht mehr damit zufrieden ist? Ich weiß, dass man immer zum Jahresende wechseln kann, aber wie ist es mitten im Jahr, zum Beispiel nach einem Schadenfall? Andere Versicherungen kann man ja immer kündigen, wenn es einen Schadenfall gegeben hat, egal, ob die Versicherung ihn reguliert hat, oder nicht.

dies ist falsch, nur wenn die Versicherung im Schadensfall leistet kann der Vertrag gekündigt werden !

Ist das bei der Kfz-Versicherung auch so oder hat man wirklich nur die Möglichkeit, auf das Jahresende zu waren?

ja - dies trifft auch bei der Kfz-Versicherung zu

Mir hat neulich jemand geraten, mein Auto einfach kurz abzumelden und dann wieder anzumelden. Dann hat man mir aber in der Zulassungsstelle gesagt, die Versicherungen wären nicht blöde und würden das durchschauen. Man käme deshalb trotzdem nicht aus dem Vertrag heraus. Außerdem ist es auch nicht ganz billig, denn Ab- und Anmeldung kosten mich zusammen ja auch wieder locker 30 Euro.

Die neue Versicherung fordert ja bei der vorherigen Gesellschaft, den Schadensfreiheitsrabatt an, und diese würde den SFR innerhalb des Jahres nicht freigeben.

Gruß Phantom
Phantom
Gut Versichert ;-)

Beitragvon swing kid » 16.08.2011, 11:37

dies ist falsch, nur wenn die Versicherung im Schadensfall leistet kann der Vertrag gekündigt werden !

Phantömchen, jetzt wird es haarsträubend. Sind Sie verwirrt? Haben Sie im Wald einfach mal so irgendwelche Pilze genascht? Müssen sich Ihre Fans und Alter Egos hier im Forum ernsthaft Sorgen machen? Wir werden sehen, es bleibt spannend...
Jedenfalls stelle ich amüsiert bis entsetzt fest, dass Sie nicht einmal in der Lage sind, die Bedingugswerke Ihres einzigen Brötchengebers, der AXA, fehlerfrei zu interpretieren. Ich mache das gerne für Sie und zitiere:
19. Kündigung nach Versicherungsfall
19.1 Das Versicherungsverhältnis kann gekündigt werden, wenn
- vom Versicherer eine Schadenersatzzahlung geleistet wurde oder
- dem Versicherungsnehmer eine Klage über einen unter den Versicherungsschutz fallenden Haftpflichtanspruch gerichtlich zugestellt wird.
Ihre Antwort, so wie sie ausgestaltet ist, IST DEFINITIV UND FAKTISCH FALSCH! Ich zitiere sie sicherheitshalber noch einmal:

Ausserdem besteht die Möglichkeit einer ausserordentlichen Kündigung seitens des VN, wenn sich der Beitrag aufgrund einer Beitragsangleichung erhöht, ohne dass sich gleichzeitig der Umfang der Versicherung vergrössert. Hier gilt es Fristen zu beachten, und die Kündigung kann auch erst zum Zeitpunkt der Erhöhung wirksam werden.
Eine Gratislehrstunde von jemandem, der heilfroh ist, nicht Ihr Kunde sein zu müssen!!
Da sich der Fußgänger nicht entscheiden konnte, nach welcher Seite er rennen sollte, fuhr ich obendrüber.
swing kid
Überversichert ;-)

Beitragvon Phantom » 19.08.2011, 13:55

swing kid,

ich gebe es auf.

In einem normalen Formum würde man dich in die Wüste jagen.

Soviel Unsinn - kann man nicht ertragen.
Phantom
Gut Versichert ;-)

Beitragvon swing kid » 19.08.2011, 16:58

ich gebe es auf.

Schön wär`s. Aber da Du das ja inflationär alle 3 Wochen erzählst, um dann wiederzukehren glaube ich das wie so vieles, was Du sagst, nicht.
In einem normalen Formum würde man dich in die Wüste jagen.

So wie Dich in diversen anderen Foren? Und was bitte ist ein "Formum"?
Soviel Unsinn - kann man nicht ertragen.

Wir müssen Dich doch hier auch ertragen, nun sei mal nicht so nah am Wasser gebaut :lol:
Da sich der Fußgänger nicht entscheiden konnte, nach welcher Seite er rennen sollte, fuhr ich obendrüber.
swing kid
Überversichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Kfz-Versicherung einfach wechseln?, Kfz-Versicherung Forum