Kfz-Versicherung für Anfänger günstiger?

« Auf welcher Grundlage muss Unfallschaden reguliert werden?    •    AXA Schutzbrief in der KFZ Versicherung? »

Kfz-Versicherung für Anfänger günstiger?

Beitragvon Sabine75 » 02.06.2011, 10:12

Hallo,

welche Möglichkeiten gibt es, für Fahranfänger eine günstigere Schadensfreiheitsklasse zu bekommen, als die teuerste? Viele meiner Bekannten melden die Autos für ihre Kinder, die jetzt so nach und nach alle den Führerschein machen, als Zweitwagen auf ihren Namen an, um wenigstens eine etwas günstigere Schadensfreiheitsklasse zu bekommen. Aber ich denke mir, dass den Kindern damit ja auch nicht geholfen ist, denn irgendwann müssen sie ja selbst anfangen, ihre Prozente herunter zu fahren. Wenn sie dann später vielleicht ihr zweites Auto selbst versichern, bekommen sie - soviel ich weiß - dann schon eine höhere SF-Klasse, weil sie dann keine Fahranfänger mehr sind. Aber gibt es auch noch andere Möglichkeiten?

BG

Sabine75
Sabine75
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Phantom » 02.06.2011, 16:29

Hallo Sabine,

dies ist bei jeder Versicherung unterschiedlich. Setze Dich mit Deinem Vermittler in Verbindung wo das 1-Fahrzeug versichert ist. Dann bekommst Du ein Angebot für ein 2-Fahrzeug.
Mir sind folgende Regelungen bekannt - Einstufung SF 1/2 / SF 2 / SF 3 / SF 5.

Den selbst gefahrenen SF-Rabatt kann dann später Dein Sohn/Tochter übernehmen.

Beispiel heute Einstufung SF 2 - nach 6 Jahren = SF 8

Dann könnte er in 6 Jahren SF 6 übernehmen.

Phantom
Phantom
Gut Versichert ;-)

Beitragvon Sabine75 » 21.06.2011, 22:52

Hallo Phantom,

ach dann kann man den vollen Schadensfreiheitsrabatt gar nicht irgendwann überschreiben, sondern der Vertrag wird bei der Umschreibung zurück gestuft? Das wusste ich auch noch nicht. Aber es ist schon interessant, welche Unterschiede es bei den einzelnen Versicherern gibt, wenn du schreibst, es kann SF 1/2, aber auch SF 5 sein. Ich werde mich gleich morgen mal mit meinem Versicherungsagenten in Verbindung setzen, denn es wird langsam Zeit, meine Tochter macht bald ihren Führerschein und dann müssen wir uns nach einem Auto umsehen. Vielen Dank für deine Auskunft.

Lieben Gruß

Sabine
Sabine75
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Kfz-Versicherung für Anfänger günstiger?, Kfz-Versicherung Forum