KFZ Versicherung Mietwagen

« KFZ Versicherung nach der Hochzeit    •    Wiedereinstieg in KFZ Versicherung »

KFZ Versicherung Mietwagen

Beitragvon Chris » 12.03.2010, 23:45

Hallo zusammen,

ich hatte mit meinem Auto einen Unfall, an dem ich aber nicht Schuld bin Der Wagen muss jetzt in die Werkstatt und die Reparatur kann auf Grund von Lackierungsarbeiten und Beschaffung der einzelnen Ersatzteile bis zu zwei Wochen dauern. Nun meine Frage, da ich berufstätig bin und eigentlich auf den Wagen angewiesen bin, ob mir ein Mietwagen zusteht. Ich habe dieses mal mitbekommen, als ein Arbeitskollege einen Autounfall hatte, der dann während der Zeit einen Wagen gestellt bekommen hat und dieses von der gegnerischen Versicherung auch getragen worden ist. Mein Versicherungsvertreter hat mir in dem persönlichen Gespräch aber nichts davon gesagt und mir ist es eben erst eingefallen, dass ich das ja noch hätte Fragen können. Jetzt ist zu spät, dann Wochenende, kann mir jetzt jemand vielleicht einen Rat geben, bevor ich mir das Auto meines Opas ausleihe, ob mir die Versicherung nicht eins stellen kann.
Danke schön
Chris
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Frank » 14.03.2010, 15:50

Hallo Chris,
ja, die gegnerische Versicherung kann dir bei einem längeren Ausfall deines beschädigten Fahrzeuges einen Leihwagen bezahlen. Allerdings nur einen Wagen, der sich an deinem kaputten Wagen vom Wert her orientiert. Also kannst du dir keinen Porsche leihen, wenn dein Twingo in der Werkstatt steht.
Jedoch besteht auch die Möglichkeit, dass die Versicherung für die Zeit ein Ausfallgeld dir geben kann. Dieses könnte sich bei einer länger andauernden Zeit, und wenn du die Möglichkeit hast ein anderes Fahrzeug zu bekommen sicherlich lohnen. Die genauen Preise pro Tag habe ich jetzt nicht im Kopf und sie richten sich auch immer nach dem Fahrzeugtyp. Vielleicht kannst du so einen finanziellen Vorteil aus dem Unfall nutzen.
Tipps vom Fachmann Euer Frank
Frank
Gut Versichert ;-)

Beitragvon Christine » 14.03.2010, 18:49

Hallo Chris.
Ich kann mich da nur Frank anschließen. Wenn du nicht zwingend auf einen Wagen angewiesen bist, dann solltest du lieber das Ausfallgeld nehmen. Ich hatte dieses auch so gemacht, nachdem mein Wagen wegen eines Unfalls in der Werkstatt war und ich kann nur sagen, dass sich das Geld lohnt. Ich würde dafür sogar mit dem Bus fahren. :D
Vielleicht hilft dir der link ja bei deiner Überlegung weiter: Links sind nur für registrierte User sichtbar. . Hier findest du sowohl die momentan gültigen Sätze als auch die Zuordnung der Fahrzeuge in die entsprechenden Fahrzeugklassen.
Lieben Gruß
Christine
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für KFZ Versicherung Mietwagen, Kfz-Versicherung Forum