KFZ Versicherung während Auslandaufenthalt?

« Schadenfreiheitsrabatt aus dem Ausland gültig?    •    Totalschaden und Auszahlung der Mehrwertsteuer »

KFZ Versicherung während Auslandaufenthalt?

Beitragvon Marcel » 12.03.2010, 23:06

Hallo,

ich werde in naher Zukunft für einige Monate beruflich nach Portugal gehen. Dort hat mir mein Chef sowohl eine Wohnung wie auch einen fahrbaren Untersatz bereitgestellt. Da ich aber auch hier ein Auto angemeldet habe und es für die Zeit in Portugal nicht nutzen werden, wollte ich wissen, was ich in der Zeit mit dem Fahrzeug machen soll, damit ich nicht unnötig die Kosten für die KFZ Versicherung zahlen muss. Ich habe schon überlegt es einem Freund zu leihen, der dann während der Zeit die Beiträge bezahlen soll, aber es hat sich keiner gefunden. Muss ich das Auto abmelden und dann, wenn ich wieder hier bin wieder anmelden? Das ist ja nun auch nicht billig, oder auf ein Saisonkennzeichen wechseln oder kennt sonst noch jemand Alternativen?
Marcel
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Sanne » 14.03.2010, 19:34

Hallo Marcel,
wir haben das auch schon gemacht, als wir damals für 9 Monate ins Ausland gehen wollten. Das war allerdings schon im Jahr 2006; ich hoffe, dass das dann noch so aktuell ist, wie ich es dir schreibe.
Wir haben damals auch überlegt, aber da unsere Versicherung damals knapp 50€ pro Monat kostete, kam für uns ein rumstehen des Fahrzeuges nicht infrage. Auch das An- und Abmelden kostet, aber das sind im Vergleich zu den laufenden Kosten der Versicherungsbeiträge Peanuts. Wir haben das Auto erst Abgemeldet und dann wieder angemeldet. Das Auto ist zu den gleichen Konditionen wieder in die Versicherung aufgenommen worden.
Das Saisonkennzeichen wäre sicherlich auch eine Alternative, allerdings bezahlst du hier auch wieder extra für die Umtragung in den KFZ Schein und die Kennzeichen werden auch geändert. Die genauen Kosten dafür kann ich dir aber nicht sagen.
Viel Spaß Sanne
Sanne
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Stefan » 14.03.2010, 21:59

Hallo Marcel.
Die genauen Preise für die Saisonkennzeichen kann ich dir auch nicht sagen, allerdings ist dieses ja genauso mit dem Aufwand verbunden, wie das Ab- und wieder Anmelden. Lasse es lieber vorübergehend abgemeldet, denn ein Saisonkennzeichen gilt immer für 12 Monate. Nach der Zeit musst du dann wieder alles umtragen lassen.
Von dem Stefan
Stefan
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für KFZ Versicherung während Auslandaufenthalt?, Kfz-Versicherung Forum