es geht um folgendes, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:
Meine Lebensgefährtin möchte sich ein Auto kaufen. Sie ist 23 und hat seit mehr als 3 jahren einen Führerschein. Hatte bis dato aber kein eigenes Auto(also auch keine Versicherung),sie ist nur hier und da mal mit meinem Auto gefahren.
Ich bin wie gesagt im Besitz eines Autos, habe seit 9 Jahren einen Führerschein und habe Prozente meiner Eltern übernommen, daher bin ich bei meiner Versicherung auf 50%
Die Frage ist jetzt wie wir das neue Auto am sinnvollsten versichern.
1. Variante:
Sie macht eine neue eigene Versicherung, dann müsste sie wahrscheinlich mit 140% anfangen. Hätte dann aber eine eigene Versicherung und könnte daher schonmal Prozente abbauen.
2. Variante:
Wir versicheren das auto als Zweitwagen bei mir. Dann müsste sie eigentlich niedriger anfagen als 140% oder?
Macht es einen unterschied wenn ich der Versicherungsnehmer und sie der Halter ist?
Was wäre im Falle einer Trennung(Nicht das ich wollte, aber wer weiss schon was in 5 Jahren ist) mit den Pronzenten die sie schon runtergefahren hätte, könnte sie die auf eine eigene Versicherung umschreiben lassen?
Wäre es möglich das sie die Zweitwagenversicherung selber zahlt? Wenn wir sie als Halter eintragen zahlt sie ja die Steuer schonmal. Aber zwei Versicherungen würden doch nen ganz schönes Loch in mein Konto hauen
Danke für die Hilfe!