Krankenkasse lehnt Antrag auf Zahnzusatzversicherung ab

« Zahnzusatzversicherung für Teenager ?    •    Zahnzusatzversicherung von Signal-Iduna. »

Krankenkasse lehnt Antrag auf Zahnzusatzversicherung ab

Beitragvon Michaela » 20.04.2010, 08:05

Hallo
ich wollte bei meiner Krankenkasse eine Zusatzversicherung für Zahnersatz abschließen.
Schon beim ausfüllen bekam ich ein mulmiges Gefühl, wegen der vielen doch recht komischen Fragen. Gestern bekam ich nun Post von der Krankenkasse und die teilte mir mit, dass der Antrag abgelehnt wurde. Die Begründung dazu war sinngemäß, dass aufgrund der schon bestehenden Zahnprobleme schon nun absehbar wäre, dass in kürze ein Zahnersatz abzusehen wäre.
Ich habe schon überlegt Widerspruch einzulegen, denn dazu ist diese Versicherung doch da oder?
Michaela
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon billy » 20.04.2010, 10:28

Hallo Michaela,
ich weis nicht welche Angaben du im Antrag gemacht hast aber jede Versicherung hat das Recht eine Risikoprüfung zu machen.
Bei vielen Versicherern wird bei 4 fehlenden Zähnen grundsätzlich abgelehnt, oder wenn Behandlungen schon Empfohlen wurden durch den Zahnarzt. Das ist aber auch ok.so. Stell dir vor jeder schließt eine solche Zusatzversicherung erst dann ab wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Die Beiträge würden nicht mehr bezahlbar sein und eine Versicherung ist ja kein Sozialamt hier geht es auch darum gewinne zu erzielen.
Tut mir leid für dich aber ein Wiederspruch wird ohne Erfolg verlaufen.
billy
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Carlo » 21.04.2010, 09:15

Hallo Michaela
Also Billy hat schon recht, dass viele Krankenkassen bei ein Anamnese die Zusatzversicherung ablehnen oder schon von vornherein ausschließen. Natürlich kannst du mit deinem Zahnarzt reden, ihm die Sachlage erklären und ihn fragen in wie fern die Kasse mit dem Verdacht des baldigen Zahnersatzes richtig liegt.Ist dies in den nächsten Jahren nicht absehbar wäre ein Widerspruch vielleicht einen Versuch wert, aber halt ohne Garantie. Auf jeden Fall würde ich mit der Krankenkasse sprechen um zu sehen, welche Möglichkeiten es noch gibt, denn Zahnersatz ist nicht günstig.
Gruß
Carlo
Carlo
Gut Versichert ;-)

Beitragvon Mantikore » 10.05.2010, 15:40

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Widerspruch in diesem Fall nutzlos wäre. Wenn du schon, wie beschrieben, "ein mulmiges Gefühl" beim Ausfüllen hattest, schließe ich daraus, dass deine Zähne wohl schon geschädigt sind...
Eine Zahnzusatzversicherung ist dazu da, die Kosten für Zahnersatz, Zahn-Behandlung usw. aufzufangen, da hast du Recht. Der Versicherer wird aber mit Sicherheit Niemanden versichern, bei dem es vorhersehbar ist, dass bereits in Kürze Kosten anfallen werden. Ein Vergleich hierzu: Herr Meier gerät in einen Autounfall. Danach wird er Berufsunfähig. Nun geht er zu einer Versicherungsgesellschaft und möchte eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen.

Aber es gibt Versicherungen die verzichten auf solche Fragen! Das einzige Problem ist, dass du bereits von einer Versicherung abgelehnt wurdest. Dadurch sinkt die Wahrscheinlichkeit von einer anderen angenommen zu werden. Deswegen merke dir in Zukunft: Stelle am besten immer einen "Probeantrag" durch einen Versicherungsmakler, wenn dir die Fragen mulmig vorkommen ;-). Denn wenn du dann abgelehnt wirst, wird das Nirgendwo protokolliert oder ähnliches.

Wenn du Glück hast, dann wirst du ja noch irgendwo angenommen :wink:
Zuvor habe ich bereits gesagt, dass es Versicherungen bzw. Tarife gibt, die KEINE Gesundheitsprüfung verlangen.
Hier ein Link dazu:

Links sind nur für registrierte User sichtbar.

Also wie gesagt, am besten erst Probeantrag. Ruf einfach mal dort an und lass dich beraten. Falls du irgendwann noch andere Versicherungen abschließen willst und wieder so ein Gefühl hast: Als erstes unbedingt Probeantrag stellen!!!

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Liebe Grüße Manfred
Mantikore
Unterversichert ;-)

Beitragvon Madita » 30.06.2010, 09:30

Ich kann dich beruhigen, es gibt, wie bereits erwähnt, einige Zusatzversicherungen ohne Gesundheitsprüfung. Mein Rat wäre dir mal ein paar Vergleichstests anzuschauen- dort findest du die Versicherungsbedingungen & Voraussetzungen meist. Du kannst zB mal bei 321versicherung schauen. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. LG
Madita
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Krankenkasse lehnt Antrag auf Zahnzusatzversicherung ab, Zahnzusatzversicherung Forum