Krankenversicherung fürs Ausland auch bei Kurztrip?

« Extra- Versicherung für Fernreisen?    •    Reisekrankenversicherung trotz Auslandskrankenschein »

Krankenversicherung fürs Ausland auch bei Kurztrip?

Beitragvon Rosa » 07.08.2010, 07:06

Guten Morgen.
Mein Freund und ich fahren Anfang der Woche für ein paar Tage mit dem Wohnwagen nach Holland. Dort wollen wir etwas Campen und mit dem Motorrad die Landschaft erkunden. Wir sind beide in der gesetzlichen Krankenkasse pflichtversichert. Sind wir über die Kasse auch in Holland versichert oder müssen wir uns eine zusätzliche Reisekrankenversicherung zulegen? Den E111 Schein gibt es ja nicht mehr, da früher im Ausland gültig war, oder?
Gruß Rosa
Rosa
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Chris » 07.08.2010, 07:17

Guten Morgen Rosa.
Wenn Sie nur für eine kurze Zeit ins Ausland fahren, sind sie über ihre normale Krankenkasse weiterhin versichert. Dies gilt für alle nötigen ärztlichen Leistungen. Allerdings gelten dort sofern ich informiert bin, dann die in Deutschland geltenden Sätze und nicht die die im Ausland Gültigkeit haben. Sie sollten sich auf jeden Fall noch mal bei der Krankenkasse erkundigen, damit der Urlaub nicht ins Wasser fällt.
Gruß Chris
Chris
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Krankenversicherung fürs Ausland auch bei Kurztrip?, Reisekrankenversicherung Forum