Krankenversicherung fürs Ausland

« nach der Heirat?    •    Krankenversicherung- ohne Einzelbettzuschlag! »

Krankenversicherung fürs Ausland

Beitragvon Marcel » 12.03.2010, 23:00

Hallo zusammen, ich hoffe von Euch eine Frage beantwortet zu bekommen:

Ich werde nächsten Monat für einen bisher unbekannten Aufenthalt nach Portugal gehen. Ich werde dort arbeiten und kann daher noch nicht abschätzen, wie lange der Auftrag dauert. Da ich in der Privaten Krankenversicherung versichert bin nun meine Frage, ob die auch während des Auslandsaufenthaltes bestehen bleibt oder ob ich dafür dann eine Versicherung in Portugal abschließen muss. Wenn ja, besteht dann bei meiner jetzigen Versicherung trotzdem die Kündigungsfrist oder gibt es Ausnahmen, dass man den Vertrag während der Dauer ruhen lassen kann. Ich würde mich ja, wenn ich wieder ier bin wieder dort versichern lassen? Und wo bekomme ich eine Übersicht, welche Versicherungen es in Portugal gibt, was sie dort kosten und auch welche Leistungen ich erwarten kann.
Marcel
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Hans » 15.03.2010, 18:59

Hallo Marcel.
Ich stand auch einmal vor diesem Problem, jedoch war und bin ich auch immer noch in der gesetzlichen KK freiwillig versichert. Aber ich denke das ist in diesem Fall egal. Ausschlaggebend für meine Versicherung war damals ob ich in Deutschland gemeldet bleibe oder nicht. Hätte ich mich für meinen Aufenthalt in Deutschland abgemeldet, dann hätte bei meiner Versicherung ein Sonderkündigungsrecht bestanden. So war es mir leider nicht möglich aus der bestehenden Krankenversicherung heraus zu kommen. Ich musste mich zusätzlich dazu für den Auslandsaufenthalt mit einer Zusatzversicherung die bei einem Auslandsaufenthalt greift absichern. Eine Auslandskrankenversicherung hat meine Versicherung nur für die Dauer von einem Monat angeboten. War ein teurer Spaß, aber die Absicherung ist so wichtig.
Frag am besten einmal direkt bei deiner Versicherung nach, die können dir mehr über die Bedingungen sagen.
Viel Spaß
Hans
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Krankenversicherung fürs Ausland, Private Krankenversicherung Forum