Krankenzusatzversicherung wie Inanspruchnahme?

« Brauche gute Kombi zwischen Zahnzus. und Heilpr. Vers.!AXA?    •    Benötige ständig Massagen-Krankenzusatzversicherung mögl.? »

Krankenzusatzversicherung wie Inanspruchnahme?

Beitragvon drvirus2000 » 15.05.2011, 20:00

Habe mich und mein Sohn (Baby) Krankenzusatzversichert.

Chefarzt/ 1Bett Zimmer und so...

Aber nun meine Frage wie nehme ich die Versicherung inanspruch in Krankheitsfall???

Wenn ich ins Krankenhaus komme und ein einzelzimmer haben will??

Muss ich dann Meine Versicherungsunterlagen immer bei mir Tragen???

Oder wie geht das von Statten???

LG Dirk
drvirus2000
Unterversichert ;-)

Beitragvon Neuling » 16.05.2011, 17:37

Hallo Dirk,

nein, du musst bestimmt nicht deine Versicherungsunterlagen immer bei dir tragen. Du hast ja auch sonst nicht immer alles bei dir, was du eventuell mal benötigen könntest, oder? Wenn du einmal stationär im Krankenhaus behandelt werden musst, dann sagst du dort, dass du eine private Zusatzversicherung hast und daher ein Einbettzimmer und Chefarztbehandlung wünschst. Du kannst bie der Aufnahme im Krankenhaus jede Leistung fordern, du musst sie halt nur auch bezahlen. Das Krankenhaus rechnet die Zusatzkosten für diese Leistungen ohnehin nicht direkt mit dem privaten Versicherer ab, sondern stellt sie zunächst dir in Rechnung. Du musst dann diese Rechnung an deine Versicherung zur Erstattung weiterleiten. Evtl. kannst du es so regeln, dass deine private Versicherung die Rechnung des Krankenhauses direkt begleicht.

Besten Gruß

Neuling
Neuling
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon drvirus2000 » 16.05.2011, 19:20

Danke für die schnelle antwort.

Also brauche ich nur die rechnung zu meiner versicherung schicken und gut ist???

Das ist ja einfach...

Oder muss ich erst in Vorkasse gehen???

LG Dirk
drvirus2000
Unterversichert ;-)

Beitragvon Phantom » 19.05.2011, 14:30

Hallo Drvirus2000,

vergiss ganz schnell was Mr. Neuling hier geschrieben hat.

Du bekommst von Deiner PKV ein kleines Checkkärtchen wo alle Daten zu Deinem Versichersschutz drauf stehen.
Dies legst Du vor, wenn Du stationär ins Krankenhaus kommst.
Dann werden die Pflegekosten von dem Krankenhaus direkt mit deiner PKV verrechnet.
Evt. Chefarzt, bzw. Laborkosten bekommst Du mit separater Post mit einem Zahlungsziel von 30 Tagen.
Bei Erhalt der Rechnung schickst Du diese an Deine Krankenkasse und bekommst die Kosten normalerweise
innerhalb von 2 Wochen auf Dein Konto überwiesen.
Danach kannst Du dann die Arztrechnungen begleichen.

Viele Gr+é!
Phantom
Gut Versichert ;-)

Beitragvon drvirus2000 » 19.05.2011, 20:21

Das zählt auch für Zusatzversicherungen???
drvirus2000
Unterversichert ;-)

Beitragvon Phantom » 19.05.2011, 22:32

richtig, das zählt auch bei Zusatzversicherungen für stationären Aufenthalt im Krankenhaus.
Phantom
Gut Versichert ;-)