Krankenzusatzversicherung, worauf muss ich achten?

« Kombinierte Zusatzversicherung    •    Enge Zusammenarbeit bei Krankenzusatzversicherung »

Krankenzusatzversicherung, worauf muss ich achten?

Beitragvon Luisa » 18.09.2010, 17:29

Worauf muss ich bei einer Krankenzusatzversicherung alles achten?
Ich wollte nächste Jahr eine Krankenzusatzversicherung abschließen. Es gibt sehr viele Versicherungen und ich kenne mich mit diesem Thema nicht aus. Gibt es spezielle Kriterien auf die ich unbedingt achten muss?
Luisa
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Fa.Hansen » 09.10.2010, 14:32

Hallo, man sollte dringend auf das Kleingedruckte in einer Krankenzusatzversicherung achten. Es muss enthalten sein, dass die Zusatzversicherung auch ärztliche Behandlungen übernimmt, die den Höchstsatz der Gebührenordnung überschritten haben. Welche Kosten werden erstattet, wenn man in ein anderes, sogar bei weitem teureres Krankenhaus eingeliefert wird, als es vorgesehen war. Weiterhin sollte ein Ersatzkrankenhaustagegeld erstattet werden, wenn man auf das Einzelzimmer verzichtet und stattdessen in einem Mehrbettzimmer untergebracht wird und sich nicht vom Chefarzt persönlich behandeln lässt. Wie es bei ambulanten Operationen aussieht, ob man dort eine Kostenerstattung erhält. Das sind viele wichtige Dinge auf die man unbedingt achten sollte, denn preisgünstige Krankenzusatzversicherungen bieten dieses nicht an, weil sie Kosten sparen wollen um den Kunden solch niedrigen Tarife anbieten zu können.
Fa.Hansen
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Päule » 22.06.2011, 22:27

Hallo Luisa,

du musst wie bei allen Versicherungen darauf achten, welche Einschränkungen des Versicherungsschutzes es gibt. Die Versicherer preisen ihre Produkte ja immer positiv an. Wäre auch dumm, wenn nicht. Oft liest man in der Werbung, welche Leistungen die Versicherung bringt. Die Einschränkungen werden in der Werbung natürlich nicht erwähnt. Das Gemeine ist dabei, dass man auch beim Vertragsschluss nicht unbedingt auf die Einschränkungen hingewiesen wird und meist stecken sie irgendwo in den langen und unübersichtlichen Versicherungsbedingungen. Daher kommst du nicht umhin, dir diese durchzulesen, bevor du unterschreibst. Die meisten Versicherer veröffentlichen aber ihre Bedingungen auf ihren Homepages, da kannst du dich vorher schlau machen. Dann musst du natürlich darauf achten, dass die Versicherung vorwiegend die Leistungen erbringt, die du benötigst. Es hat keinen Zweck, wenn du viel Geld ausgibst für Risiken, die bei dir gar nicht eintreten. Deshalb muss man gerade in diesem Bereich schon sehr intensiv suchen.

BG

Päule
Päule
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Phantom » 23.06.2011, 09:10

Hallo Päule,

lt. dem Versicherungsvertragsgesetz muss ein Versicherungsvermittler, die Versicherungsbedingungen vor der Antragsaufnahme dem Kunden aushändigen und ihm Zeit geben die Unterlagen zu lesen.
Erst danach kann er einen Antrag aufnehmen.

Also hast Du alle Zeit der Welt, auch das kleingedruckte in den Bedingungen zu lesen,
und alles was Du nicht verstehst kannst Du hinterfragen.

Phantom
Phantom
Gut Versichert ;-)

Beitragvon tullip » 19.10.2011, 18:25

Hallo Luisa,

ich denke am besten ist es, einen Links sind nur für registrierte User sichtbar. einzuholen. Anhand der angebotenen Leistungskatalogen lässt sich in der Regel am leichtesten feststellen, auf welche Vertragsinhalte man selbst wert legt. Die Entscheidung für einen Versicherer dürfte dann gar nicht so schwer fallen.
tullip
Unterversichert ;-)

Beitragvon falko » 24.10.2011, 14:18

Natürlich ist bei so etwas auf persönliche Anforderungen zu achten, also eigene Krankheitsgeschichte durchchecken und dann entscheiden.
Pauschal würde ich jedoch sagen, dass darauf zu achten ist Zahnbehandlungen gut zu versichern, also auf eine weitreichende Abdeckung in diesem Bereich wertzulegen.
falko
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Arnold » 23.11.2011, 09:35

Man muss sich fragen: Wird die Versicherung halten, was sie mit der günstigen Krankenzusatzversicherung verspricht? Ist sie also im Versicherungsfall tatsächlich erreichbar, antwortet sie schnell, erbringt sie ohne bürokratische Schikanen die Leistung, die sie in der Werbung verspricht?

Unbekannte Billigst-Anbieter, die nur Online erreichbar sind, bieten oft extrem günstige Krankenzusatzversicherungen an. Bei ihnen ist Vorsicht geboten, weil hinter Dumping-Preisen schon mal schlechte Leistungen stecken können.

Der Preis ist wichtig, aber nicht alles – man muss darauf achten, dass man die Leistungen, wegen derer man die Zusatzversicherung abschließt, im Fall der Fälle auch bekommt.
Arnold
Unterversichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Krankenzusatzversicherung, worauf muss ich achten?, Krankenzusatzversicherung Forum