Kündigung zum Jahresende

« Haftpflicht KFZ-Versicherung    •    SF-Abstieg ohne Versicherung »

Kündigung zum Jahresende

Beitragvon Ramirez » 30.09.2011, 14:25

Hallo,

in jedem Jahr hat man ja zum Jahresende ein Kündigungsrecht in der Kfz-Versicherung. Deshalb machte habe ich jetzt einmal einen Versicherungsvergleich im Internet durchgeführt und festgestellt, dass ich bisher viel zu viel für meine Kfz-Haftpflicht und Vollkasko bezahle. Deshalb möchte ich zu einem anderen Versicherer wechseln, aber ich weiß nicht, welche Kündigungsfrist ich habe und finde auch gerade die Versicherungsbedingungen meines Versicherers nicht. Gibt es vielleicht eine einheitliche Kündigungsfrist in der Kfz-Versicherung? Und wenn ja, wie lang ist sie und bis wann müsste ich meine bisherige Versicherung kündigen?

Gruß

Ramirez
Ramirez
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Kallemann » 03.10.2011, 16:03

Moin Ramirez,

die Kündigung ist in jedem Jahr zum 31.12. möglich, aber nur wenn du bereits zum 1.1. eine neue Versicherung abgeschlossen hast. Das Fahrzeug muss ja ununterbrochen versichert sein, ansonsten gibt es Probleme mit dem Straßenverkehrsamt. Die wollen dir ganz schnell die Siegel abkratzen, wenn sie eine Mitteilung erhalten, dass du keinen Versicherungsschutz mehr hast. Die Kündigungsfrist beträgt 1 Monat. Wenn du also in einem Versicherungsvergleich eine neue Versicherung gefunden und mit ihr einen Vertrag abgeschlossen hast, dann kannst du am 30.11. deine Versicherung kündigen. Ich würde es per Einschreiben machen, so kommen sie wenigstens nicht auf die Idee, die Kündigung nicht erhalten zu haben.

Besten Gruß

Kallemann
Kallemann
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Neuling » 04.10.2011, 22:31

Hallo Ramirez,

jeder kann in jedem Jahr zum Jahresende seine Auto-Versicherung kündigen. Dazu besteht nicht nur ein vertragliches, sondern ein gesetzliches Kündigungsrecht. Die Kündigungsfrist beträgt 1 Monat. Deshalb musst du bis spätestens zum 30. November gekündigt haben. Also am 30.11. muss der Versicherung die Kündigung vorliegen. Du musst sie also rechtzeitig vor diesem Datum abschicken, am besten natürlich per Einschreiben, so dass du beweisen kannst, dass die Kündigung rechtzeitig bei der Versicherung eingegangen ist. Bevor du eine neue Versicherung abschließt, solltest du allerdings vergleichen, ob günstigere Versicherer auch dieselben Leistungen erbringen. Außerdem würde ich mich mal umhören, wie die Kunden der ausgewählten Versicherung mit ihrem Vertragspartner zufrieden sind.

Tschüs

Neuling
Neuling
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Kündigung zum Jahresende, Kfz-Versicherung Forum