Lebensversicherung beleihen?

« ideal lebensversicherung    •    Andere Anlagen günstiger als Lebensversicherung? »

Lebensversicherung beleihen?

Beitragvon blablub » 22.01.2011, 16:26

Hi Leute, hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Ich habe eine Lebensversicherung, die bis 2020 läuft. Es ist noch eine der "alten" Form, also bevor diese Änderung mit Besteuerung usw. kam. Ich habe diese vor 10 Jahren abgeschlossen.
Momentan bin ich in finanzieller Not und bräuchte dringend Geld. Nicht sehr viel, es handelt sich um 1000€. Dies würde eigentlich schon reichen. Kann ich meine Lebensversicherung beleihen? Am besten wäre für mich wenn ich es nicht zurück zahlen müsste und es einfach im Prinzip nach Ablauf des Vertrages sozusagen verrechnet wird. Also ich bekomme dann 2020 im Prinzip 1000€ weniger und bekomme wahrscheinlich noch eine Gebühr o.ä. dafür abgezogen?! Geht das so?
blablub
Unterversichert ;-)

Beitragvon AXA » 23.01.2011, 10:17

da mußt Du ganz einfach eine Anfrage an Deinen Lebensversicherer stellen!

Dies ist bei allen Versicherungsunternehmen unterschiedlich.
http://www.hausfrauenseite.de/kinder/kasperletheater.html
AXA
Gut Versichert ;-)

Beitragvon blablub » 23.01.2011, 12:54

Danke dir. Wollte ich auch am Montag gleich machen. Bin bei der DBV bzw. jetzt ist es ja Axa. Vielleicht weißt du da mehr :D
Habe gerade mal auf meinen Versicherungsschein geschaut, die nennen es immer dort "Rentenversicherung". Kann das sein?
Weil eine Rentenversicherung auf 20 Jahre macht ja wenig Sinn. Habe dir mit 14 abgeschlossen (bzw. mein Vater für mich, mit 18 habe ich es übernommen, aber immer selbst gezahlt). War immer die Rede von einer Lebensversicherung.
blablub
Unterversichert ;-)

Beitragvon AXA » 23.01.2011, 13:48

aber klar doch, meine Versicherungswiege stand ja auch bei der DBV.

Ich gehe einmal davon aus, dass Dein Vertrag vor 2005 abgeschlossen wurde. Dann dürfte es sich auch um eine Kapital-Lebensversicherung handeln. damals waren noch alle Lebensversicherungsverträge die eine Mindestlaufzeit von 12 Jahren hatten steuerfrei.
Heute sind neu abgeschlossene Lebensversicherung nicht mehr sinnvoll, da bei Auszahlung vor dem 60. Lebensjahr die Kapitalerträge zu 100 % versteuert werden müssen. Bei Auszahlung ab dem 60. Lebensjahr Kapitalerträge zu 50 %.

Rufe am besten gleich bei der DBV an 0611-3630, da kann man Dir die entsprechende Auskunft auch am Telefon erteilen.

Viele Grüße!
http://www.hausfrauenseite.de/kinder/kasperletheater.html
AXA
Gut Versichert ;-)

Beitragvon blablub » 23.01.2011, 14:50

Richtig, es wurde im Jahr 2000 abgeschlossen mit der Laufzeit von 20 Jahren.
Da du dich ja gut mit dem Anbieter auskennst :D meinst du das geht so wie ich es mir oben vorstelle.
Also generell mal gesehen? Das man das halt am Ende einfach weniger rausbekommt?
Man spricht ja oft über beleihen oder Darlehen, meistens fallen da ja Zinsen an, wenn ich es also 10 Jahre nicht zurück zahle, aber Zinsen für 10 Jahre....Ja dann lohnt sich das ja nicht bzw. Kommt einen sehr teuer zu stehen.
blablub
Unterversichert ;-)

Beitragvon proConcept » 01.02.2011, 16:28

Es gibt die Möglichkeit die Lebensversicherung zu beleihen, das ist richtig. Bei einem solchen Policendarlehen würden Sie aber für ihr eigenes Geld Zinsen bezahlen. Es ist allerdings nicht der Fall, dass Sie sich jetzt Geld holen können und dieses einfach am Ende der Laufzeit vom Auszahlungsbetrag abgezogen wird – ganz im Gegenteil. Sie zahlen etwa zwischen 3 und 6% Zinsen für das „geliehene“ Geld, bekommen Ihr Guthaben aber mit weniger Prozentpunkten verzinst und machen somit ständig Verlust. Wenn Sie das Geld kurzfristig benötigen und schnell wieder zurückbezahlen können, mag dies eine sinnvolle Wahl sein. Ist es aber mehr als ein Überbrückungsdarlehen, macht dies keinen Sinn, denn Sie würden große finanzielle Verluste machen.
proConcept
Unterversichert ;-)

Beitragvon juju » 11.10.2011, 10:09

Hallo blablub,
Ich bin in fast der gleichen Situation wie du. Ich würde auch gern eine Beleihung anstreben. Ich habe mich im internet umgesehen und bin dabei auf einige Anbieter und Empfehlungen von anderen Usern getroffen gestoßen. Dabei fiel öfters dieser anscheinend große Anbieter Links sind nur für registrierte User sichtbar. Bei mir ginge es um 2500 € im Genauen, bei einer Laufzeit bis 2020.
Hat jemand mit dem Verfahren bei Anbietern von Beleihungen genauere Erfahrung? Der Thread ist ja schon ein wenig älter, deshalb die Frage an blablub: Wie ist deine Geschichte ausgegangen, bzw. wofür hast du dich entschieden?
Danke für Antworten
Juju
juju
Unterversichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Lebensversicherung beleihen?, Kapitallebensversicherung Forum

• Tags
  • lebensversicherung beleihen erfahrung,