Ledergarnitur beschädigt, Betrag zustimmen?

« Haftpflicht für Kinder in jedem Alter?    •    Haftpflichtversicherung für Auszubildende »

Ledergarnitur beschädigt, Betrag zustimmen?

Beitragvon Baumfäller » 14.10.2011, 13:48

Hallo,

bin neu hier und hoffe das ich fündig auf eine Antwort werde?

Mein Nachbar und ich haben uns Super verstanden bis auf jenen Tag...
Der kam mit seinem 2 Jährigen Sohn, der kleine hat mit unserer Tochter angefangen im Wohnzimmer
zu toben. Wir haben im WZ eine kleine Theke stehen darauf stand ein Duftöl im Glas bis dato nichts
passiert, dann doch, der kleine Junge hat es irgendwie geschafft das Glas um zu hauen, so dass es auf den Boden fiel
und auf unsere Ledergarnitur spritzte, 2er Sofa und der Sessel beide haben eine Liege funktion sind jetzt ca.3 Jahre alt,
bezahlt haben wir mal 2.500€ zu diesem Preis gehört noch eine 3er Garnitur, jetzt kommt die Haftpflichvers. in frage!!!
Stress mit dem Nachbarn besteht jetzt seit einem Monatda er meint so was muss man wo anders hinstellen?!?!?<---?

Der Polsterer schaute sich das an und machte einen Kostenvoranschlag (30€), 1700€ um das so hin zu kriegen das es
einigermaßen wieder in Ordnung ist, der Vers. Mensch schaute sich das an und meinte am Anfang noch 400 Pauschal
zu bezahlen, haben wir verneint, so wollen die nach dem Kostenvoranschlag 1000€ bezahlen da die Garnitur 3 Jahre alt
ist und 1700€ sich nicht rechnen für die "Alte" Garnitur ?!

Muss man da zustimmen? Wenn nein was passiert dann?

Danke

gruß
Baumfäller
Baumfäller
Unterversichert ;-)

Beitragvon Ramirez » 14.10.2011, 18:42

Hallo Baumfäller,

es ist ja ärgerlich, dass es durch solch eine Angelegenheit zu einem schlechten Nachbarschaftsverhältnis kommt. Vor allem, wenn doch eine Haftpflichtversicherung da ist, dann ist es doch selbstverständlich, diese für den Schaden aufkommen zu lassen. Aber ich vermute mal, dass die Versicherung mit einer Pauschale von 1 000 € ganz gut liegt. Leider ist es ja so, dass viele hochwertige Dinge in dem Moment enorm an Wert verlieren, wenn sie erst einmal in Gebrauch genommen wurden. Das trifft auf Autos zu, die von einem Moment zum anderen mit der Zulassung gleich mehrere Tausend Euro weniger wert sind, und auch auf Möbel, die sofort gebraucht sind, wenn man sie zuhause stehen hat. Die Wertminderung muss natürlich bei einer möglichen Reparatur berücksichtigt werden und da denke ich auch, dass die Garnitur, wenn du sie gebraucht verkauft hättest, bevor das Öl darauf spritzte, nicht mehr eingebracht hätte, als vielleicht 1 500 bis 2 000 Euro. Daran orientiert sich natürlich die Versicherung, leider nicht am Neuwert.

Gruß

Ramirez
Ramirez
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Speedy » 15.10.2011, 12:17

Tja Baumfäller, das sehe ich eigentlich genauso, wie Ramirez. Haftpflichtversicherungen sind keine Neuwertversicherungen. Sie bezahlen zwar die Reparatur, wenn etwas beschädigt wird und reparabel ist, aber sie achten natürlich auch darauf, wie hoch der Wert einer Sache noch ist. Für dich mag es verletzend sein, dass deine hochwertige Qualitäts-Couchgarnitur keine 1 700 Euro mehr wert sein soll, aber fakt ist doch, dass du für gebrauchte Möbel auch nicht so viel Geld ausgeben würdest. So sieht es die Versicherung. Was deinen Nachbarn anbetrifft, da kann ich natürlich auch verstehen, dass er nicht bereit ist, dir die Differenz zu erstatten, den genau genommen gilt für ihn dasselbe, wie für seine Versicherung. Und mal ehrlich gesagt, du warst doch dabei, als der Schaden entstand. Da hättest du vielleicht auch ein wenig drauf achten können, dass die Kinder nicht gerade dort toben, wo eine Schale mit Duftöl steht.
Speedy
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Baumfäller » 15.10.2011, 15:52

Ersteinmal Danke für die Antworten...

Muss was erwähnen, ich will von meinem Nachbarn nicht den Wertausgleich sondern das man das friedlich so klärt das es
seine Versicherung übernimmt und dann ist ok. Das seine Vers. da den Betrag zahlen will kann keiner mit so rechnen, fakt ist wenn ich sofort zu allem ja und Amen sagen würde dann hätt ich von der Versicherung den ersten Betrag erhalten - 400€ --<???
Das ist viel zu wenig und geht garnicht auch wenn ich es später verkaufen will habe ich extrem viel verlust gemacht!

Denke mal das ich der Vers. sagen werde 1000€ sind knapp an der Grenze ich will noch 200 mehr haben, da ein bekannter Polsterer meinte, für 1200€ könnte man das wieder so herstellen das es einigermaßen wieder in Ordnung ist...

@ Speedy - meine Kinder kann ich kontrollieren aber doch nicht Kinder die ich nicht aufgezogen habe . . .

Trotzdem nochmal bedankt

in diesem Sinne
Schönes Wochenende
Baumfäller
Unterversichert ;-)

Beitragvon Böhler_Martin » 17.10.2011, 16:56

Hallo Baumfäller,

Eine Privathaftpflicht zahlt leider nur nach dem Zeitwert. Wenn der Gutachter der Versicherung sagt, dass das Sofa nur noch einen Wert hat von 1000,- EUR, dann bekommst du auch nicht mehr. Anders sieht es aus bei der Hausratversicherung. Die Bezahlt nach Neuwert + Inflation. Dies Bedeutet, vor 3 Jahren gekauft für 2.500,-EUR heute kostet die Garnitur 2.800,-EUR, dann bekommst du auch die 2.800,- EUR. Die meisten Versicherungen machen erst einmal ein Angebot, das weit unter der Vorstellungskraft einer Reparatur sein wird. Auf eine Reklamation gehen diese dann meistens weiter nach oben. Doch nach dem zweiten Vorschlag werden die nichts mehr an der Schraube drehen, denn dass wird der aktuelle Zeitwert sein. Eine PHV muss maximal bis zum Zeitwert ersetzen. Schäden, die darüber hinaus gehen, müssen gut begründet werden. Dies ist z.B. auch bei Sammlerstücke notwendig. Die meisten Versicherungen wollen bei antiken Möbel ein Gutachten haben, dass vor dem Schaden erstellt wurde.

Falls du mit dem Gutachten der Versicherung nicht einverstanden bist, kannst du ja noch ein Gegengutachten erstellen lassen. Dieser wird dir dann vielleicht sagen, dass der Zeitwert vielleicht 1.200,-EUR sein wird. Doch das Gutachten musst du dann selber bezahlen. Ein Gutachter kostet dann meistens auch noch 200,-EUR oder mehr. Je nach Fahrtweg und Aufwand. Ob sich dass dann wirklich rentiert, ist fraglich.

Für fremde Kinder zu beaufsichtigen gilt das gleiche wie im Straßenverkehr. Man kann noch so vorsichtig fahren, man muss dennoch immer mit der Dummheit/Ungeschicklichkeit anderer rechnen.
Böhler_Martin
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Ledergarnitur beschädigt, Betrag zustimmen?, Privathaftpflicht Forum