Liegt eine Riesterente.......

« Spätere Rente sichern, was kann ich tun?    •    Private Altersvorsorge so früh wie möglich? »

Liegt eine Riesterente.......

Beitragvon Henri » 10.08.2010, 12:28

........immer dann vor, wenn Riesterzulagen fließen?

Ich präzisiere meine Frage.
Ich beziehe eine Zusatzrente aus der VBL-extra. Neben Beiträgen aus meinem Netto-Gehalt, die mein
Arbeitgeber nach meinen Vorgaben direkt an die VBL abgeführt hat erhielt ich in der Ansparphase
auch Zulagen der ZfA.
Seit Beginn der Rentenzahlung aus diesem Vertrag führt die VBL auch Beiträge zur Kranken- und
Pflegeversicherung ab obwohl für Riesterverträge keine Sozialabgaben anfallen.
Insoweit ist meine o.a. Frage zu verstehen obwohl Riesterzulagen gezahlt werden, es dennoch
keine Riesterente ist.

Freundliche Grüße

Henri
Henri
Unterversichert ;-)

Beitragvon clubchef » 15.08.2010, 21:26

hallo,
ich habe ihre frage jetzt paarmal gelesen und verstehe sie immer noch nicht.
erhalten sie bereits ihre altersrente ?
falls dem so ist, dann ist es richtig, dass ihre rente eine bruttorente ist, von der ihr beitrag zur krankenversicherung abgeht.
mit freundlichem Gruß

Dirk Meier
Versicherungsfachmann (IHK)
clubchef
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Jabberwocky » 17.08.2010, 12:19

Guten Tag!
Sehr schwierige Fragestellung. Hier meine Vermutung:

Es scheint sich hier um eine betriebliche Altersversorgung zu handeln. Die Beiträge aus dem Netto zahlt im Normalfall nicht der Arbeitgeber in einen Vertrag ein. Ich gehe also davon aus, dass hier gemeint ist, dass Beiträge aus dem Brutto direkt vom Arbeitgeber in den Vertrag eingespart werden und lediglich ein eigener "Nettoaufwand" hinzukommt.

Sollten Sie hier staatliche Zulagen erhalten, ist davon auszugehen, dass es sich um einen "Riester-Vertrag" handelt. Dies macht in der betrieblichen Altersversorgung jedoch wenig sinn und ist nicht optimal. Der Grund ist nämlich ganz einfach: Eine betriebliche Altersversorgung soll Steuern und Sozialabgaben sparen (deshalb aus dem Brutto). Eine Riesterrente wird bei Ihrer Fälligkeit jedoch voll steuerpflichtig. Dies bedeutet, dass bei Fälligkeit der Riesterrente der anfängliche Steuervorteil komplett aufgefressen wird und dies dann eher als Nachteil anzusehen ist.

Wie mein Vorredner schon erwähnt hat, scheint es sich um eine Bruttorente zu handeln.
Versichern und Vorsorgen sind meine Leidenschaft, deshalb bin ich hier!! Ohne Gewinnerzielungsabsicht. Alle Infos sind privat und unverbindlich - Dennoch freue ich mich auf persönliche Anfragen - Ich helfe gerne!
Jabberwocky
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Liegt eine Riesterente......., Rentenversicherung Forum