Lohnfortzahlung für GGF einer GmbH

« Kombinierte Zusatzversicherung    •    Krankenzusatzversicherung, worauf muss ich achten? »

Lohnfortzahlung für GGF einer GmbH

Beitragvon Hartmut Schneider » 06.06.2010, 12:35

Hallo,

es gibt eine Möglichkeit die Lohnfortzahlung des GmbH Gesellschafter Geschäftsführers über die Firma abzusichern. Das funktioniert über den Abschluß eines Krankentagegeldes für den GGF der GmbH. Versicherungsnehmer ist dabei die GmbH und versicherte Person der GGF.

DIE BEITRÄGE SIND ALS BETRIEBSAUSGABE ÜBER DIE GMBH ABSETZBAR!

Dadurch ergibt sich eine Entlastung des Nettoeinkonmmens des GGF, da das Krankentagegeld in der Regel selbst über die private Krankenversicherung finanziert wird. Bei Interesse gibt es nähere Informationen hier oder auf meiner Hompage.
Hartmut Schneider

Alles rund um Versicherungen, Altersvorsorge und Berufsschutz, mit persönlicher Online-Beratung. Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Hartmut Schneider
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Willy » 24.10.2011, 19:04

Hallo Hartmut,

dabei handelt es sich aber doch nicht um eine Krankenversicherung, sondern um eine Krankentagegeldversicherung, wenn ich das richtig verstehe. Ist die nicht enorm teuer, vor allem, wenn sie vom ersten Tag an Krankengeld bezahlen soll? Außerdem zahlen doch Krankentagegeldversicherungen auch nur für einen begrenzten Zeitraum, oder irre ich mich da? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die steuerlichen Vorteile so groß sind, dass sich dadurch die Krankentagegeldversicherung wirklich rentiert. Ist es da nicht besser, den GGF anzustellen und freiwillig in der gesetzlichen Krankenkasse zu versichern?

BG

Willy
Willy
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Lohnfortzahlung für GGF einer GmbH, Krankenzusatzversicherung Forum