Lohnt eine Zahnzusatzversicherung für Kinder?

« Beitragserhöhung Zahnzusatzversicherung schon nach 1 Monat    •    Au Backe ! Kennt jemand die DentalPro Z100 der ARAG »

Lohnt eine Zahnzusatzversicherung für Kinder?

Beitragvon Kallemann » 14.08.2011, 10:46

Hallo zusammen,

meine Frau meinte, man sollte darüber nachdenken, für unsere Kinder eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen. Sie meint, je jünger die versicherten Personen sind, umso billiger wären auch die Preise. Jetzt glaube ich aber nicht, dass das bei Kindern auch der Fall ist. Ich meine, profitieren meine Kinder im Erwachsenenalter davon, wenn ich schon jetzt eine Zusatzversicherung für sie abschließe? Das kann ich mir nicht vorstellen, denn die nierigen Kinder-Beiträge können ihnen ja nicht bis zum Erwachsenenalter erhalten bleiben. Außerdem frage ich mich, wozu Kinder eine Zahnzusatzversicherung brauchen. Sie haben doch noch ihre Milchzähne und da erhalten sie doch jede Behandlung von der Krankenkasse. Und wenn sie ihre richtigen Zähne bekommen, dann werden die ja nicht gleich so zerstört sein, dass sie teure Behandlungen brauchen, oder?

Gruß

Kallemann
Kallemann
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Sabine75 » 14.08.2011, 11:21

Hallo Kallemann,

du hast natürlich in einer Hinsicht Recht. Deine Kinder werden nicht ein Leben lang eine günstige Zahnzusatzversicherung haben, wenn sie schon als Kinder dort versichert sind. In anderen Versicherungen gibt es so etwas, da trägt das Eintrittsalter tatsächlich dazu bei, wie sich die Versicherungsbeiträge entwickeln und je jünger man eintritt, umso günstiger sind die Beiträge. Das trifft z. B. auf Berufsunfähigkeitsversicherungen zu oder auf Lebensversicherungen. Auch bei den Krankenversicherungen wirkt sich allgemein das Eintrittsalter aus. Deshalb kann es durchaus Versicherer geben, die deine Kinder dauerhaft günstiger versichern, als Neukunden, aber nicht zu dem Preis, den sie beim Eintritt in die Versicherung als Kinder bezahlen :) bzw. den du für sie bezahlst. Ob sich eine Zahnzusatzversicherung für deine Kinder überhaupt lohnt, das hängt davon ab, ob irgendwelche unerwarteten Kosten auf dich zukommen könnten. So lange die Kinder noch Milchzähne haben, ist das eigentlich nicht erkennbar, wenn aber die richtigen Zähne durchkommen und z. B. massive Schiefstände haben, dann stehen u. U. kieferorthopädische Behandlungen an. Da kann die Zahnzusatzversicherung schon hilfreich sein.

Lieben Gruß

Sabine
Sabine75
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon simongerstling » 18.08.2011, 10:28

Hallo,

eigentlich ist es genau umgekehrt. Je massiver die Fehlstellung ist, desto bereitwilliger ist die gesetzliche Krankenversicherung in der Leistungserbringung. Finanziell interessant wird eine kieferorthopädische Behandlung erst, wenn es um kosmetische Korrekturen geht. D.h. leichte Schiefstellungen usw., diese werden von der GKV nicht übernommen.

Eine Zahnzusatzversicherung für Kinder macht speziell bei kieferorthopädischen Behandlungen Sinn. Da diese oft sehr teuer sind. Der geringe Betrag, den man der Zahnzusatzversicherung zuschiebt, macht sich wiederum bezahlt.

Wenn Kinder ins Erwachsenenalter treten, werden die Tarfie angeglichen. Was bedeutet, dass sich der günstige Tarif aus Kinderzeiten verteuert. Meist nicht drastisch. Zusätzlich können sich auch die Leistungen ändern und die meisten Versicherten tun das auch, da andere Maßnahmen wichtiger werden (z.B: Prophylaxe statt Zahnspangen).

Der eigentliche Vorteil einer frühzeitig im Kindesalter abgeschlossenen Zahnzusatzversicherung ist der beim Wechsel ins Erwachsenenalter entfallende Wartezeitraum. Während der ersten Jahre muss man bei Zahnzusatzversicherungen mit Summenbegrenzungen und Wartezeiten der Leistungserbringung rechnen, was dann nicht mehr stattfindet. Zusätzlich entfallen die Gesundheitsfragen und eine Gesundheitsprüfung.

Verschaff Dir einen Überblick über die Tarfie zur Zahnzusatzversicherung z.B auf Links sind nur für registrierte User sichtbar. . Danach kannst Du direkt zu den Tarfien nachfragen. Auf der Seite steht auch eine Hotline bereit, die Dir alle Fragen zu beantwortet.

Gruß

Simon
simongerstling
Unterversichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Lohnt eine Zahnzusatzversicherung für Kinder?, Zahnzusatzversicherung Forum