Lohnt es noch, das Motorrad im Winter abzumelden?

« Hilfe bei meiner Versicherung!    •   

Lohnt es noch, das Motorrad im Winter abzumelden?

Beitragvon KlausNeuhaus » 05.11.2011, 11:06

Hi zusammen,

ich habe mein Motorrad in den letzten Jahren nicht mehr im Winter abgemeldet, weil ich fand, dass die Kosten und der Umstand, immer wieder zur Zulassungsstelle gehen zu müssen und dort lange zu warten, in keinem Verhältnis zu den Ersparnissen liegen. OK, vor allem nervt es mich, immer wieder zur Behörde laufen zu müssen. Wie seht ihr das, lohnt es sich denn überhaupt noch, das Motorrad im Winter abzumelden? Ich fand es auch immer ärgerlich, wenn es dann im Februar schon die ersten schönen Tage gab und ich nicht fahren konnte, weil mein Motorrad nicht angemeldet war und ich auch nicht die Zeit hatte, es kurzfristig wieder anzumelden. Ein Saisonkennzeichen wollte ich auch nie, weil die Schilder dann so groß werden und zum anderen dasselbe Problem besteht, wenn man mal außerhalb der Saison fahren will. Wie seht ihr das?

Gruß

Klaus
KlausNeuhaus
Unterversichert ;-)

Beitragvon Willy » 08.01.2012, 01:34

Hi Klaus,

es hängt vom Motorrad ab und von deinen Versicherungs-Konditionen, ob es sich lohnt, das Motorrad im Winter abzumelden. Wenn du nicht mehr so hohe Prozente hast und die Versicherung demzufolge nicht mehr so teuer ist, und wenn auch die Steuern für das Motorrad nicht mehr so teuer sind, dann kann man es sich eigentlich auch erlauben, das Motorrad durchgehend zu fahren, vor allem, wenn ein so milder Winter ist, wie in diesem Jahr. Die Abmeldung ist ja nicht teuer, kostet nur 5,90 €, die Wiederzulassung kostet auch nicht mehr, als 20 €, meist eher weniger. Von daher kann eine Abmeldung sich natürlilch auch immer lohnen. Aber man hat dann wieder zweimal im Jahr die Lauferei zur Behörde.

Gruß

Willy
Willy
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Speedy » 06.03.2012, 23:52

Moin Klaus,

ob es sich lohnt, ein Motorrad im Winter abzumelden, das hängt bestimmt von den individuellen Umständen ab. Wenn du schon in der höchsten Schadensfreiheitsklasse bist und dein Motorrad vielleicht auch nicht so teuer in der Versicherung ist, vielleicht auch schon älter und nicht mehr teilkaskoversichert, dann lohnt es sich vermutlich nicht mehr, das Motorrad abzumelden. Abmeldung und Wiederzulassung kosten, soviel ich weiß, zusammen so zwischen 20 und 30 €. OK, da ist die Versicherung meist teurer und die Steuern kommen ja auch noch dazu. Aber durch die Abmeldung ist man ja auch unflexibler. Wer allerdings noch Fahranfänger ist und in der niedrigsten Schadensfreiheitsklasse, für den kann es sich auf jeden Fall lohnen, abzumelden, denn dann ist die Versicherung schon noch ganz schön teuer.

Gruß

Speedy
Speedy
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Joho » 01.05.2012, 15:06

Und das Motorrad sollte mindestens mehr als 6 Monate angemeldet sein. Dann geht auch die Schadensfreiheitsklasse runter.
Joho
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Lohnt es noch, das Motorrad im Winter abzumelden?, Motorradversicherung Forum