Lohnt Rückkauf bei Lebensversicherungen?

« lebensversicherung beleihen    •    Lebensversicherung, welche ist die richtige? »

Lohnt Rückkauf bei Lebensversicherungen?

Beitragvon Thomas » 01.05.2010, 12:44

Hallo.
Ich plane in der nächsten Zeit eine etwas größere Anschaffung, welche mein Konto ein wenig belasten würde. Da ich schon seit meinem 16. Lebensjahr eine Kapitallebensversicherung besitze, überlege ich nun ob ich diese zurückkaufen sollte.
Würde sich das lohnen?

Gruß Thomas
Thomas
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Chris » 03.05.2010, 08:38

Hallo Thomas.
Also der Rückkaufswert der Versicherung wurde schon bei Versicherungsabschluss ausgerechnet und hat sich innerhalb der Jahre sicher erhöht. Wenn eine Versicherung zurückgekauft wird, werden von der angesammelten Summe noch Bearbeitungsgebühren und Abschlusskosten abgezogen, außerdem ist damit zu rechnen, dass die erzielten Gewinne der ersten 12 Jahre steuerpflichtig sind. Es ist also eine Rechenaufgabe ob sich der Rückkauf wirklich lohnt, oder evt doch eher ein Verkauf der Versicherung in Frage kommt. Beim Verkauf ist es aber ratsam verschiedene Angebote miteinander zu vergleichen.
Gruß
Chris
Chris
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Lohnt Rückkauf bei Lebensversicherungen?, Kapitallebensversicherung Forum