Lohnt sich die Kapitallebensversicherung immer?

« Lebensversicherung Darlehn Kündigung    •    Reduzierung der Versicherungssumme »

Lohnt sich die Kapitallebensversicherung immer?

Beitragvon Willy » 10.07.2011, 23:29

Hallo,

eine Kapitallebensverischerung wird ja abgeschlossen, um einerseits Kapital für die Zukunft zu bilden und andererseits eine Absicherung für die Hinterbliebenen zu schaffen für den Fall, dass man doch einmal stirbt, obwohl man daran ja eigentlich nicht denken möchte. Also in erster Linie denke ich da an Kapitalbildung. Jetzt frage ich mich aber, ob es wirklich in jedem Alter sinnvoll ist, eine Kapitallebensversicherung abzuschließen. Je älter man ist, umso höher sind ja auch die Beiträge und da ist es doch eigentlich irgendwann nicht mehr wirtschaftlich. Ist es da nicht sinnvoller, das Geld anderweitig anzulegen oder die Kapitallebensversicherung dann immer noch rentabel?

Gruß
Willy
Willy
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon finanzprof » 11.07.2011, 08:02

Kein seriöser Berater wird Ihnen noch eine Kapitallebensversicherung empfehlen.
KLVs sind intransparent, unflexibel und renditeschwach - in jedem Alter.
Seit 2005 ist die Ablaufleistung auch nicht mehr steuerfrei.
Wenn jemand z.B. in der Finanzierungsphase seines Hauses die Familie gegen Todesfall
absichern will, kann er das durch eine günstige Risikolebensversicherung erreichen.
In der Zeitschrift Finanztest werden dazu regelmäßig Anbieter verglichen.
finanzprof
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Phantom » 12.07.2011, 11:10

Hallo Willy,

was finanzprof schreibt ist richtig.

Seit dem 01.01.2005 wo die Steuerfreiheit für Lebensversicherungen weggefallen ist, schließt man keine Lebensversicherungen mehr ab. Als Todesfall-Absicherung empfiehlt sich eine Risiko-LV.

Zur Altersversorgung kann man über eine Betriebliche Altersversorgung, Riester-Rente oder Rürupp-Rente nachdenken.
Evt. auch einmal über eine Immobilie nachdenken.

Gruß Phantom
Phantom
Gut Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Lohnt sich die Kapitallebensversicherung immer?, Kapitallebensversicherung Forum