LV – vorzeitige Auflösung, welche Möglichkeiten gibt es?

« Gesundheitsprüfung bei Abschuss einer Risiko LV, warum ?    •    Gothaer Risiko-Lebensversicherung und Kapital-Lebensversiche »

LV – vorzeitige Auflösung, welche Möglichkeiten gibt es?

Beitragvon Lars » 21.06.2010, 17:34

Guten Abend .
Aus sehr persönlichen Gründen, die ich hier nicht so gerne erläutern möchte, will ich meine beiden Lebensversicherungen ( eine Kapital gebundene und eine RisikoLV) auflösen. Eine Freistellung der Beiträge für eine bestimmte Zeit kommt für mich nicht in Frage. Allerdings möchte ich keine großen Verluste erleiden und würde mir daher gerne einmal anhören,welche Möglichkeiten es gibt und welche am ehesten zu empfehlen ist.
Danke Lars
Lars
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Hans » 21.06.2010, 18:12

Hallo Lars.
Auch wenn bei den Lebensversicherungen immer ein bestimmter Rückkaufswert angegeben ist, so ist dabei meist mit einem großen Verlust zu rechnen, besser kommt man meistens dabei weg, wenn man seine LV verkauft. Es gibt eine Vielzahl Gesellschaften die sich darauf spezialisiert haben. Bei einem Verkauft erhält man meist wesentlich mehr als bei einem Rückkauf, dazu wird der Antrag ausgefüllt und mit einer Kopie der Police an die Gesellschaft ( z.B. Agis-ag.de oder cashlife.de) geschickt, diese überprüfen dann ob die in dem Antrag eingetragenen Daten mit den Daten bei der Versicherung übereinstimmen, darauf hin bekommen Sie ein Angebot zugesandt, das Sie annehmen aber auch ablehnen können. Ihrer Versicherung wird im Falle des Verkaufs dann die Police auf den Käufer übertragen und dieser wird das Geld an Sie überweisen. Test.de hat einige Gesellschaften getestet und rät trotz allem dazu sich bei mehreren Gesellschaften Angebote einzuholen um den bestmöglichen Preis zu bekommen.
Hans
Hans
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Hartmut Schneider » 22.06.2010, 08:01

Hallo,

wenn man unbedingt Kapital benötigt und sich den Versicherungsschutz erhalten möchte, gibt es bei Kapital-Lebensversicherungen oder Rentenversicherungen mit Kapitalwahlrecht auch die Möglichkeit der Vorauszahlung in Form eines Policendarlehens. Lassen sie sich von der Versicherungsgesellschaft ein Vorauszahlungsangebot erstellen. Vielleicht hilft Ihnen das in Ihrer Situation weiter.
Hartmut Schneider

Alles rund um Versicherungen, Altersvorsorge und Berufsschutz, mit persönlicher Online-Beratung. Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Hartmut Schneider
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Jabberwocky » 16.07.2010, 23:49

Guten Tag.
Eine Angebotsanforderung über ein Policendarlehen ist hier sicher einer der besten Wege. Hier sind zwar meist Zinsen zu entrichten, dennoch ist der rechnersiche Verlust so am geringsten zu halten. Wählt man diesen Weg, muss man jedoch darauf achten, dass die Beiträge dann meist weiter entrichtet werden müssen.

Wenn die Versicherung ohnehin bald fällig wird, kann man bei vielen Versicherern auch eine diskontierte Auszahlung wählen. Dies bedeutet, dass die Ablaufleistung -die noch fälligen Beiträge -eine bestimmte Abzinsung ausbezahlt werden. In diesem Fall wäre die Versicherung beendet.

Auch können meist die dem Vertrag bereits gutgeschriebenen Überschüsse ausbezahlt werden.

Welche Möglichkeit in Ihrem Fall möglich ist, sollten Sie direkt mit dem Versicherer klären.
Versichern und Vorsorgen sind meine Leidenschaft, deshalb bin ich hier!! Ohne Gewinnerzielungsabsicht. Alle Infos sind privat und unverbindlich - Dennoch freue ich mich auf persönliche Anfragen - Ich helfe gerne!
Jabberwocky
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für LV – vorzeitige Auflösung, welche Möglichkeiten gibt es?, Risikolebensversicherung Forum

• Tags
  • agis ag erfahrungen, vorzeitige auflösung lebensversicherung,