Mein Handy ist kaputt

« Lebensversicherung online    •    Fall für die Privathaftpflicht? »

Mein Handy ist kaputt

Beitragvon Fienchen01 » 06.08.2010, 12:17

hallo, hoffe jemand weiß einen Rat.

folgendes hat sich ereignet:
meine beste Freundin waren unterwegs, ein Mädchenabend. Vor einer Disco wollte sie ihren Freund anrufen. Sie hatte aber kein Guthaben mehr auf ihrer Karte, deswegen gab ich ihr mein Handy weil sie eine bekannte anrufen wollte und bei ihrem Handy der Akku leer war.
Als sie anfing die Nummer in mein Handy einzutippen stolperte sie, so dass ihr das Handy aus der Hand fiel und wie hätte es auch anders sein sollen fiel es natürlich die Treppe runter. Das Handy übrsprang in der Luft 4-5 Stufen und kam dann unglücklich auf die Ecke auf so das das Display (das mit dem Apfel) defekt war und sich leicht aus dem Rahmen löste. Den Schaden meldete sie umgehend bei ihrer Privathaftpflichtversicherung.

Ein paar Tage später hatte ich das Telefon bei ihrer Versicherung abgegeben, gestern nun erhielt ich ein Brief das die Schadensersatzansprüche zurückgewiesen werden, da die Gutachterfirma der Versicherung zu dem Ergebnis gekommen war das der defekt nicht mit dem gemeldeten Schaden im Einklang zu bringen sei.

Was kann ich jetzt machen?

Gruß Fienchen01
Fienchen01
Unterversichert ;-)

Beitragvon clubchef » 07.08.2010, 10:00

hallo,
als erstes würde ich mal prüfen, ob die haftpflichtversicherung ihrer freundin überhaupt bei geliehenen sachen leistet.

wenn sie das macht und sich der schadensfall so wie beschrieben abgespielt hat, dann muss die versicherung leisten.
dazu würde ich nochmal einen brief an die gesellschaft schicken und (falls vorhanden) auch weitere zeugen benennen die den vorgang bestätigen können.
sollte sich die gesellschaft dann noch quer stellen empfehle ich sich an den ombudsmann für versicherungen zu wenden.
anschrift etc... ist hier zu finden: Links sind nur für registrierte User sichtbar.

viel glück
mit freundlichem Gruß

Dirk Meier
Versicherungsfachmann (IHK)
clubchef
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Jabberwocky » 17.08.2010, 12:39

Guten Tag!
Da Handy und Co. beliebt für Haftpflichtansprüche ist, wird die Versicherung hier sehr genau prüfen. Grundsätzlich gibt es hier nicht viel zu beachten:

1. Schaden melden
2. Abwarten (evtl. sind geliehene oder gemietete Sachen ausgeschlossen)
3. Oft muss das Handy an die Versicherung geschickt werden
4. Erstattet wird in der Haftpflicht nur der Zeitwert
5. Ombudsmann hilft dir nichts, wenn bedingungsgemäß nicht oder teilweise geleistet wird.

Schöne Grüße
Versichern und Vorsorgen sind meine Leidenschaft, deshalb bin ich hier!! Ohne Gewinnerzielungsabsicht. Alle Infos sind privat und unverbindlich - Dennoch freue ich mich auf persönliche Anfragen - Ich helfe gerne!
Jabberwocky
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Jabberwocky » 17.08.2010, 12:41

Jabberwocky hat geschrieben:Guten Tag!
Da Handy und Co. beliebt für Haftpflichtansprüche ist, wird die Versicherung hier sehr genau prüfen. Grundsätzlich gibt es hier nicht viel zu beachten:

1. Schaden melden
2. Abwarten (evtl. sind geliehene oder gemietete Sachen ausgeschlossen)
3. Oft muss das Handy an die Versicherung geschickt werden
4. Erstattet wird in der Haftpflicht nur der Zeitwert
5. Ombudsmann hilft dir nichts, wenn bedingungsgemäß nicht oder teilweise geleistet wird.
6. Wenn ein vereidigter Gutachter zu dem Ergebnis gekommen ist, sieht es schlecht aus.

Ein Tipp: Handy zurückfordern. Wenn du dir sicher bist, dass der Defekt durch das genannte Ereignis aufgetreten ist, einen eigenen Gutacher einschalten und ein sogenanntes Gegengutachten an die Versicherung schicken. Sollte es hier wieder nicht helfen, hast du sicherlich eine gute Rechtsschutzversicherung :-). Ombudsmann dauert zu lange.

Schöne Grüße
Versichern und Vorsorgen sind meine Leidenschaft, deshalb bin ich hier!! Ohne Gewinnerzielungsabsicht. Alle Infos sind privat und unverbindlich - Dennoch freue ich mich auf persönliche Anfragen - Ich helfe gerne!
Jabberwocky
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Mein Handy ist kaputt, Privathaftpflicht Forum