Minijob und Krankenversicherung

« Gesetzliche Krankenkasse möglich?    •    Versicherung für Witwe ohne eigenes Einkommen »

Minijob und Krankenversicherung

Beitragvon Sanne » 13.03.2010, 00:07

Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserer Tochter:

sie wird nächsten Monat 23 und fällt damit aus der Familienversicherung hinaus. Sie hat gerade ihre Schule beendet und wird dann in drei Monaten mit ihrer Ausbildung beginnen. Momentan jobbt sie noch nebenbei und bekommt dabei jeden Monat ein unterschiedliches Gehalt, welches jedoch nie die 400€ überschreitet. Wir haben bereits bei unserer KK nachgefragt, aber eine Verlängerung der Familienversicherung ist nicht drin, so dass sich unsere Tochter selber versichern müsste. Eine Möglichkeit besteht noch, dass sie sich für die Übergangszeit arbeitslos meldet, so dass das Arbeitsamt die Kosten für die Versicherung übernimmt. Das lehnt unsere Tochter aber ab, da sie ja nicht arbeitslos ist und einen Minijob hat. Nun meine Frage, wie kann man das mit der Krankenkasse regeln?
Bitte antwortet schnell, da wir dringend handeln müssen
Sanne
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Chris » 15.03.2010, 20:18

Guten Abend Sanne.
Ich kann deinen Unmut mit deiner Tochter verstehen. Es ist schon ein komisches Problem, dass man selbst bei einer Beschäftigung, bei der der Arbeitnehmer Beiträge zur Krankenversicherung leistet keinen Anspruch auf eine gesetzliche Krankenversicherung hat und noch nicht einmal die Möglichkeit hat durch geringe Zuzahlungen diesen Schutz zu erlangen. Es wird wohl darauf hinaus laufen, dass deine Tochter sich für die Übergangszeit von 3 Monaten eine eigene Versicherung suchen muss. Allerdings verstehe ich die Aussagen der Krankenkassen nicht, denn soweit ich informiert bin sind die Kinder unter25 in der Familienversicherung mitversichert.
Deine Tochter hat allerdings recht, da sie einen 400€ Job hat würde die Arbeitslosmeldung dazu führen, dass ihr Gehalt gekürzt wird. Allerdings besteht dann sowohl die Möglichkeit sich über das Arbeitsamt Kranken- und Rentenversichern zu lassen. Ist also eine Rechensache was ihr daraus jetzt macht.
Viel Glück :D
Chris
Moderat Versichert ;-)