Motorrad Auspuff ohne Zulassung

« Motoradversicherung DA-Direkt    •    Wer kennt sich mit Motorradversicherung Tarifen aus? »

Motorrad Auspuff ohne Zulassung

Beitragvon Paddelmaster » 26.09.2010, 07:23

Hallo Leute,

Ich möchte mir ein Motorrad kaufen, welches einen nicht zugelassenen Auspuff besitzt. Jetzt wollte ich von den Versicherungsprofis wissen, wie es mit dem Versicherungsschutz aussieht? Wenn ich einen Unfall habe, und ich habe Sachen am Motorrad verändert, die mit verantwortlich für diesen Unfall sind ( wie Leistungssteigerung ) ist klar, dass der Versicherungsschutz wohl futsch ist. Aber wie sieht es mit einem Endschalldämpfer aus? Dieser wird wohl kaum für den Unfall verantwortlich sein. Somit dürfte doch der Versicherungsschutz nicht erlischen oder?

Danke für kompetente Antworten

Grüße Patrik
Paddelmaster
Unterversichert ;-)

Versicherungsforum Anmeldung

Re: Motorrad Auspuff ohne Zulassung

Beitragvon Stefan » 27.09.2010, 08:50

Guten Morgen Patrick, also ich würde sagen, dass bei einem Schadensfall es in der Hand des Versicherungsnehmers liegt, zu beweisen, dass deine Auspuffanlage nicht schuld an diesem Unfall ist. Es kann zu einem langen Rechtsstreit kommen. Wenn allerdings dein Auspuff vom TÜV eingetragen werden kann, wird auch die Versicherung informiert und dann ist deine Anlage auch legal. Es gibt Versicherungsverträge in denen eintragungspflichtige Veränderungen gemeldet müssen. Ansonsten kann es in solchen Fällen zu einem Versicherungsbetrug kommen. Lieben Gruß
Stefan
Moderat Versichert ;-)

Re: Motorrad Auspuff ohne Zulassung

Beitragvon Bundesadler » 27.09.2010, 11:27

Wenn der Endschalldämpfer eingetragen werden kann, sollte er auf jeden Fall eingetragen werden. Wenn er NICHT eingetragen werden kann, bau ihn ab und lass ihn weg. Der Versicherungsschutz ist viel zu wichtig, als dass man ihn leichtfertig durch einen nicht eingetragenen Umbau riskieren sollte.

Wäge doch einfach mal den Schadenfall ab:
Eingetragener Umbau -> Versicherungsschutz;
Nicht eingetragener Umbau: Verlust des Versicherungsschutz. Und das alles wegen ein paar nicht eingetragenen, läppischen PS mehr?? Das wäre es mir nicht wert, zumal du eins nicht vergessen darfst: Hast du einen Unfall mit dem Motorrad + nicht eingetragenem Umbau UND bist Schuld am Unfall, bleibst DU auf den Reparatur- und Arztkosten der Gegenseite (Schadenersatz) und eventuellen Schmerzensgeldforderungen sitzen. Und das kann sehr, sehr teuer werden. Vielleicht sogar so teuer, dass du dein Leben lang daran zahlst. Und dann ist dein Motorrad auch noch nicht repariert.

Überleg dir das echt sehr gut... Links sind nur für registrierte User sichtbar.

LG
propersoul
Viele Grüße
Bundesadler
vom Links sind nur für registrierte User sichtbar. Online-Team
Bundesadler
Gut Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Motorrad Auspuff ohne Zulassung, Motorradversicherung Forum