Motorrad Versicherung, zu hohe Tarife für Anfänger?

« Zusätzliche Unfallversicherung für Motorradfahrer?    •    Motorradversicherung »

Motorrad Versicherung, zu hohe Tarife für Anfänger?

Beitragvon Finnbike » 11.11.2010, 16:43

Hallo, ich bin 19 und hab jetzt meinen Motorrad Führerschein in der Tasche. Im Frühling möchte ich mir ein Motorrad kaufen und muss es auch versichern. Mein Freund sagte jetzt zu mir, es wäre besser das Motorrad als zweit Motorrad auf meinen Vater anzumelden. Aber das möchte ich eigentlich nicht, ist ja meins und ich will es auch komplett selbst zahlen. Aber die Tarife wären so hoch für Anfänger stimmt das?
Finnbike
Unterversichert ;-)

Beitragvon Hunde-Fan76 » 12.11.2010, 13:39

Für jeden Fahranfänger sind die Tarife hoch, egal ob Auto oder Motorrad. Alle Anfänger werden mit einer hohen Prozentstufe versichert, also SF0. Es kommt ja auch noch darauf an, um was für eine Maschine es sich handelt usw. Aber du kannst unter Links sind nur für registrierte User sichtbar. einen sehr guten Vergleich starten. Ich bin bei der HUK versichert, aber dass schon sehr lange. Ich fahre aber auch schon lange Motorrad von daher ist mein Beitrag niedrig. Irgendwann musst du dich sowieso mal selbst versichern, also such dir ne Gute und vielleicht kannst du dort später auch deine Autoversicherung noch abschließen.
Hunde-Fan76
Unterversichert ;-)

Beitragvon Alexandra » 12.11.2010, 15:20

Hallo,
das kann man ohne weiteres nicht einfach so sagen. Hierbei kommt es auf mehrere Faktoren an, Art des Motorrades (naked, vollverkleidung, ...), Neufahrzeug oder gebraucht usw. Dann ist noch wichtig ob du Voll- oder Teilkasko versichert werden willst. Ein Vorteil bei Motorrädern ist jedoch das es weit weniger Tarifmerkmale gibt als bei einem Auto. Ein Versicherungsagent kann dir individuell auf dich zugeschnitten den besten Tarif nennen. Auch ein Tarifrechner kannst du online nutzen.

Ich habe die Versicherungen miteinander verglichen und habe dann die richtige für mich gefunden, wichtig ist das man erstmal einen Versicherungsvergleich macht. Denn das kann bei jedem anders aussehen.

Ich hoffe ich konnte dir zumindest eine kleine Orientierungshilfe geben und zeigen was da auf dich zukommt.
Vielleicht noch ein kleiner Tipp: wenn du Motorradversicherungen mit einander Vergleichen willst ist die Seite guenstigste-versicherung.com ideal. Da sitzen die "Fachleute"

Gruss

Alexandra
Alexandra
Unterversichert ;-)

Beitragvon SpringBreeze » 16.11.2010, 11:03

Schließe mich meinen Vorrednern an.. es wäre durchaus sinnvoll, wenn du dir mal einen Links sind nur für registrierte User sichtbar. anschaust. Durch den Vergleich kannst du nämlich eine Menge Geld und auch Nerven sparen.. du wirst somit sicherlich die richtige Versicherung für dich finden.
LG
SpringBreeze
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Motorrad Versicherung, zu hohe Tarife für Anfänger?, Motorradversicherung Forum