Motorradversicherung beitragsfrei Ruhen lassen?

« Günstige Motorradversicherung    •    Motorradversicherung – Verzicht auf grobe Fahrlässigkeit ? »

Motorradversicherung beitragsfrei Ruhen lassen?

Beitragvon Michael » 28.06.2010, 18:40

Hi,
ich habe einmal folgende Frage. Meine Freundin und ich haben jeder ein Motorrad mit einer eigenen Versicherung. Dies liegt daran, dass wir schon ehe wir zusammen kamen, die Maschinen hatten und somit auch schon unsere Versicherungen. Sie ist bei der HUK24 und ich bei der DEVK und wir haben die Motorräder das ganze Jahr über angemeldet, da wir so fern das Wetter es zulässt immer fahren. Nun ist es so, dass meine Freundin im 5. Monat schwanger ist und ab dem 8. Monat (September) für eine Zeitraum von erst mal einem halben Jahr nicht mehr fahren möchte. In wie fern sie nach der Entbindung noch fahren möchte und ob sich dann der Besitzt von 2 Maschinen noch lohnt, können wir derzeit noch nicht abschätzen. Gibt es die Möglichkeit das wir die Versicherung meiner Freundin für den Zeitraum September bis ca. März / April 2011 beitragsfrei ruhen zu lassen, oder sollten wir die Maschine lieber abmelden?
Michael
Michael
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Lars » 28.06.2010, 19:05

Hallo Michael,
Also bei einem Saisonkennzeichen ruht in der Versicherungsbeitrag für die Zeit außerhalb der Saison, und zwar in der Zeit in der das Motorrad abgemeldet ist ( meist in den Wintermonaten ). Sollte die HUK24 auch ohne Saisonkennzeichen, unter der Berücksichtigung der Schwangerschaft, eine Beitragsfreie Weiterversicherung möglich machen, so müsste auf jeden Fall die Maschine abgemeldet werden, damit die Versicherung auch den Beleg hat, das nicht mehr gefahren wird. Am einfachsten jedoch wäre es sich ein Saisonkennzeichen zuzulegen, das in den Wintermonaten ruht, in dieser Zeit ruht dann auch die Versicherung. Um das Abmelden wirst Du aber, so glaube ich, nicht umher kommen. Die genaueste Antwort kann Dir allerdings die HUK24 geben.
Gruß
Lars
Lars
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Motorradversicherung beitragsfrei Ruhen lassen?, Motorradversicherung Forum