Motorroller – was ist zu beachten bei Neuanmeldung?

« Roller anrechenbar    •    Drossel entfernen »

Motorroller – was ist zu beachten bei Neuanmeldung?

Beitragvon Jessica » 29.06.2010, 09:42

Hallo.
Wir möchten meinem Neffen zu seinem 16. Geburtstag den Rollerführerschein, also Führerschein Klasse M, schenken. Die ganze Familie legt zusammen und auch der erste eigene Roller steht schon mehr oder weniger in der Garage. Wir haben uns auch schon eine Fahrschule ausgesucht, die uns zusagt und deren Preise auch nicht zu hoch sind.
Nun sind wir noch dabei zu überlegen wo wir den Roller am besten Versichern lassen, denn die Versicherungsbeiträge übernehmen wir zwar noch, aber mein Neffe soll diese ja später auch selber tragen können. Kann uns jemand eine günstige empfehlen oder nehmen die sich alle letztendlich nicht viel?
LG Jessica
Jessica
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Ulli » 29.06.2010, 10:05

Hallo Jessica.
Bei rollerversichern.de besteht die Möglichkeit den Roller zu versichern. Und zwar nicht nur mit einer Rollerhaftpflicht, sondern auch ab einem bestimmten Alter mit einer Teilkasko verbinden können. Die Beitragshöhe richtet sich nach dem Alter des Fahrers und würde in Ihrem Fall bedeuten, dass Sie für den Neffen einen Haftpflichtbeitrag in Höhe von gut 105 Euro zahlen müssten. Die Teilkasko ist erst bei Fahren ab 23 Jahren möglich. Beim Abschluss der Versicherung ist zu beachten, das der Versicherungsschutz nur dann bestand hat, wenn kein Fahrer jünger ist, als der im Versicherungsschein angegebene Fahrer.
Gruß und alles Gute
Ulli
Ulli
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Jabberwocky » 17.07.2010, 12:10

Guten Tag.
Sofern es ein Roller mit StVO-Kennzeichen ist, fragen Sie am besten bei Ihrem Autoversicherer nach. Oft sind hier Sondereinstufungen möglich, welche einer Zweitwageneinstufung nahe kommen. Aber auch andere Vorteile (Nachlass, Schadenhilfe) können hier unter Umständen genutzt werden. Ansonsten gelten auch bei einem Roller die normalen Kraftfahrtbedingungen. Diese erhalten Sie von Ihrem Berater.
Versichern und Vorsorgen sind meine Leidenschaft, deshalb bin ich hier!! Ohne Gewinnerzielungsabsicht. Alle Infos sind privat und unverbindlich - Dennoch freue ich mich auf persönliche Anfragen - Ich helfe gerne!
Jabberwocky
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Motorroller – was ist zu beachten bei Neuanmeldung?, Rollerversicherung Forum