Muss mein Arbeitgeber eine betriebliche Rente akzeptieren?

« Betriebliche Altersvorsorge, welche ist die Beste?    •    Welche Möglichkeiten der Altersvorsorge bei der deka? »

Muss mein Arbeitgeber eine betriebliche Rente akzeptieren?

Beitragvon Mutti » 08.09.2010, 09:02

Mein Bekannter arbeitet seit Anfang Juni in einem Mittelständigen Handwerksbetrieb und hatte seinen Arbeitgeber nach der betrieblichen Rente bAV gefragt. Da hat der Arbeitgeber gleich ab gewunken und gesagt, das er diese nicht akzeptiert. Muss er das oder muss er das nicht? Danke im voraus für eure Hilfe
Mutti
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Michael » 08.09.2010, 09:07

Hallo, da kann ich dir ein ganz klares NEIN geben.
Eine betriebliche Altersversorgung macht ja nur Sinn, wenn der steuermindernde Effekt die anderen Vorsorgeprodukte übertrifft oder die Beitragshöchstgrenzen der Konkurrenzprodukte schon ausgeschöpft wurden und die Betriebsrente deswegen zusätzlich zum Einsatz kommt.
Wird aber die betriebliche Altersversorgung vom Arbeitgeber bezuschusst, das natürlich die beste Vorsorgelösung für deinen Bekannten. Wenn nicht muss dein Bekannter sie jedoch selber ansparen das nennt man, Entgeltumwandlung, das ist mit privater Vorsorge zu vergleichen.
Ich hoffe ich konnte helfen! Beste Grüße
Michael
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Versicherungsfritte » 20.09.2010, 11:03

Michael hat geschrieben:Hallo, da kann ich dir ein ganz klares NEIN geben.
Eine betriebliche Altersversorgung macht ja nur Sinn, wenn der steuermindernde Effekt die anderen Vorsorgeprodukte übertrifft oder die Beitragshöchstgrenzen der Konkurrenzprodukte schon ausgeschöpft wurden und die Betriebsrente deswegen zusätzlich zum Einsatz kommt.
Wird aber die betriebliche Altersversorgung vom Arbeitgeber bezuschusst, das natürlich die beste Vorsorgelösung für deinen Bekannten. Wenn nicht muss dein Bekannter sie jedoch selber ansparen das nennt man, Entgeltumwandlung, das ist mit privater Vorsorge zu vergleichen.
Ich hoffe ich konnte helfen! Beste Grüße

Der Arbeitgeber MUSS eine Form der BAV anbieten. Tut er das nicht kann der Arbeitnehmer bis zu 5 Jahre im Nachhinein eine korrigierte Lohnbuchhaltung verlangen. Das ist Gesetz und wenn sich der Arbeitgeber weigert begeht er eine klare Rechtsverletzung.
Versicherungsfritte
Unterversichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Muss mein Arbeitgeber eine betriebliche Rente akzeptieren?, Betriebliche Altersvorsorge Forum