nach der Heirat?

« Gesetzliche oder Private Krankenversicherung?    •    Krankenversicherung fürs Ausland »

nach der Heirat?

Beitragvon Babsi » 12.03.2010, 22:34

Mein Bald Ehemann und ich sind beide momentan Privatversichert, bei unterschiedlichen Gesellschaften. Können wir uns dann nachdem wir geheiratet haben eine Versicherung zusammen suchen? Gibt es das in der Privaten Krankenversicherung auch, dass es eine Versicherung für Eheleute gibt? Momentan sind wir beide berufstätig und haben noch nicht an Nachwuchs gedacht, aber irgendwann wird es sicherlich so weit sein, dass wir auch Kinder haben möchten? Kann man dann die Kinder auch mitversichern lassen? So als Familienversicherung, wenn dann nur noch mein Mann berufstätig ist? Und ich die erste Zeit zumindest , bei den Kindern bleibe?
Danke schön
Babsi
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Hans » 15.03.2010, 17:21

Hallo Babsi,
leider ist es noch nicht vorgesehen, dass sich die Verheirateten in der Privaten Krankenkasse eine gemeinsame versicherung suchen. Jeder benötigt eine eigene Police. Auch wenn ihr eine Versicherungsgesellschaft habt, würde dieses keine Vergünstigungen für einen der Versicherten geben.
Noch komplizierter wird der Fall, wenn Kinder mit ins Spiel kommen. Da ich davon ausgehe, dass du auch während der Zeit in der du zu Hause bleibst bei deiner Krankenkasse versichert bleiben möchtest, werden die Kinder dann eine eigene Versicherung benötigen. Wenn du aber bevor du die Kinder bekommst in einer gesetzlichen Krankenkasse pflichtversichert bist dann werden die Kinder bei dem Mehrverdiener versichert werden müssen.
Alles ein bischen kompliziert, aber so ist es.
Wenn noch Fragen sind einfach weiterfragen...
Hans
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für nach der Heirat?, Private Krankenversicherung Forum