Neues Fahrrad – wie am besten versichern?

« Versicherung bei Hochzeitsausfall – das wäre es doch oder?    •    Elementar-Versicherung eine Zusatzoption zur Hausrat? »

Neues Fahrrad – wie am besten versichern?

Beitragvon Robin » 16.05.2010, 19:08

Ich habe mir ein neues und sehr teurer Fahrrad gekauft, das ich nicht nur zum Spaß sondern auch für kleinere Rennen nutzen möchte. Nun ist es so, dass ich keinen eigenen Keller oder eine eigene Garage besitze, wo ich dieses Fahrrad abstellen kann. Ich besitze nur ein Mitnutzungsrecht für den Geräteschuppen meines Nachbarn, der auf dem gemeinsamen Grundstück steht. Dieser Schuppen ist durch ein Vorhängeschloss gesichert und hat auch kein Fenster oder ähnliches. Nun ist die Frage ob ich für mein Fahrrad eine eigenständige Fahrradversicherung abschließen sollte oder haftet mein Nachbar - dem der Schuppen ja gehört – im Fall des Einbruchdiebstahls. Und was ist wenn mir das Rad auf offener Straße beschädigt und entwendet wird.
Robin
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Carlo » 17.05.2010, 08:21

Hallo Robin.
Für sehr teure Räder lohnt sich die Überlegung einer separaten Fahrradversicherung auf jeden Fall, da sie einen etwas besseren Schutz bietet. Je nach Versicherung und Prämienhöhe decken diese dann Schäden nur durch Diebstahl oder auch Schäden die durch einen Unfall oder durch gewaltsame Beschädigungen am Rad entstehen. Auch ist bei einer Fahrradversicherung zu beachten zu mit welchem Zeitwert das geschädigte Rad ersetzt wird.
Bei der Arag gibt es einen sehr guten Schutz schon ab 57 EUR per Jahr bei einer Versicherungssumme ab 500 EUR und bietet den Ersatz ohne Zeitwertabzug an. Da Sie das Rad auch für kleinere Rennen nutzen wollen ist für Sie sicher auch der Geltungsbereich der Versicherung nicht uninteressant. Die Arag hat einen Weltweiten und zeitlich Uneingeschränkten Geltungsbereich.
Natürlich können Sie auch Ihr Rad über die Hausratversicherung absichern. Dazu müssten Sie allerdings mit der Versicherung Kontakt aufnehmen und gegebenenfalls die vertraglichen Bedingungen anpassen lassen. Dieses wäre definitiv die günstigere Variante im Vergleich zur Fahrradversicherung.
Gruß Carlo
Carlo
Gut Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Neues Fahrrad – wie am besten versichern?, Sonstige Sachversicherungen Forum