Nicht in der Hausratversicherung versichert?

« kaputte Plexiglasscheibe der Duschkabine    •    Einbruch, aber keine Spuren »

Nicht in der Hausratversicherung versichert?

Beitragvon Melli » 07.03.2010, 08:57

Hallo, der letzte Sturm hat unsere Terassenbedachung zerstört. Wir haben jetzt einige Löcher in der dort angebrachten Wellpappe. Klarer Fall für meine Hausratversicherung dachte ich mir. Aber diese weigert sich den Schaden zu übernehmen und meinte, dieses wäre ein Fall für die Versicherung des Eigentümers des Hauses, der Gebäudeversicherung. Ich rief also unseren Vermieter an und schilderte ihm das Problem. Dieser sagte mir gleich, dass seine Gebäude Versicherung diesen Schaden garantiert nicht tragen würde, da die Bedachung der Terrasse nicht direkt zum Gebäude gehört. Er wolle es versuchen, verspricht mir aber nichts und ich solle es doch meiner Haftpflicht Versicherung melden. Doch ich denke, dass auch die Haftpflicht Versicherung nicht dafür aufkommen wird, da ich ja gar nicht für den Schaden verantwortlich bin.
Kann mir einer sagen, ob die Aussagen der Versicherungen so richtig sind; irgendwer ist doch garantiert dafür zuständig.
Melli
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Frank » 07.03.2010, 18:15

Hier ist es ganz klar, dass keine Versicherung so ganz den Schaden übernehmen möchte. Für mich ist es so, dass die Hausratversicherung die Regulierung wirklich ablehnen kann, da die Terassenbedachung ja nur im weitesten Sinne zum Hausrat gehört. Die Gebäudeversicherung des Vermieters sollte aber für den Schaden aufkommen, da es ja auch indirekt das Gebäude betrifft. Ich denke, das die Versicherung sich hier ein wenig anstellt und gerade jetzt, wo es viele andere Schäden gibt, die auch bearbeitet werden müssen, die Versicherung versucht es von sich abzuwälzen.
Deine Haftpflicht Versicherung hat auch für mich gar nichts mit dem Schaden zu tun und sie wird hierfür nicht aufkommen. Also rede noch einmal mit deinem Vermieter, dass er sich bei der Versicherung dafür einsetzen soll.
Tipps vom Fachmann Euer Frank
Frank
Gut Versichert ;-)

Beitragvon Michaela » 13.03.2010, 21:28

Ich bin auch der Meinung, dass dieses ein klarer Fall für die Versicherung deines Vermieters ist und deine Hausrat oder deine Haftpflicht Versicherung damit nichts zu tun haben. Ganz klar auch für mich, dass die Versicherungen sich hier versuchen um die Bezahlung zu drücken. Sprich noch einmal mit deinem Vermieter.
Michaela
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Nicht in der Hausratversicherung versichert?, Hausratversicherung Forum