Notwendigkeit einer Hundehaftpflichtversicherung

« Zerkratztes Parkett    •    Hundehaftpflicht für 2 franz. Bulldoggen gesucht »

Notwendigkeit einer Hundehaftpflichtversicherung

Beitragvon Michaela » 09.08.2010, 09:55

Hallo,
ich möchte mir in drei Wochen einen Hund aus dem Tierheim holen. Es ist ein 2 Jahre alter Mischlingsrüde aus Spanien. Jetzt wurde mir schon von mehreren Leuten geraten eine Hundehaftpflichtversicherung abzuschließen. Kann mir jemand sagen ob so eine Versicherung wirklich notwendig ist? In welchen Fällen kommt so eine Hundehaftpflichtversicherung denn zum Einsatz? Es kommen ja eh schon viele Kosten auf einen zu mit der Hundesteuer, den Tierarzt-Untersuchungen, Impfungen und natürlich die Unterhaltskosten für den Hund und jetzt frage ich mich natürlich ob man wirklich auch eine Versicherung braucht oder ob es rausgeschmissenes Geld ist. Danke für Eure Antworten.
Michaela
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Lars » 09.08.2010, 10:00

Hallo Michaela,
Unfälle mit Hunden passieren recht schnell. Eine Hundehaftpflicht ist heute nicht mehr sehr teuer und wenn wirklich mal ein Unfall passiert, wirst Du froh sein wenn Du nicht alle Kosten selbst tragen musst. Die Hundehaftpflicht kommt für Sach- und Personenschäden auf, die Dein Hund verursacht. Das können kleinere Schäden sein, sei es Du hast Besuch und dein Hund macht die Schuhe eines Gastes kaputt aber vor allem auch größere Schäden wenn sich beispielsweise Dein Hund einmal von der Leine reißt, auf die Straße läuft und so einen Verkehrsunfall verursacht. Man hofft zwar dass so etwas nie passiert, aber im Ernstfall entstehen sehr hohe Kosten, die Du aus eigener Tasche bestimmt gar nicht tragen kannst.
Lars
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Michaela » 09.08.2010, 10:13

Alles klar, danke. Ja so gesehen macht es sicher Sinn eine Versicherung abzuschließen. Wie ist es denn, wenn mein Hund jemanden beißt oder bei einer Rauferei einen anderen Hund verletzt? Zahlt dann auch die Versicherung? Deckt die Versicherung auch Behandlungskosten vom Tierarzt ab, wenn mein Hund sich bei einem Unfall verletzt? Ich wohne in einer Mietwohnung mit mehreren Parteien. Ist er auf dem Gelände auch versichert? Deckt die Versicherung auch Schäden ab, die er vielleicht mal in der Wohnung anrichten könnte? Greift die Versicherung auch im Ausland? Wir fahren gerne einmal im Jahr in den Urlaub und nehmen eine Ferienwohnung wo der Hund natürlich mitkommen soll.
Michaela
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Lars » 09.08.2010, 10:28

Also wenn Dein Hund eine Person beißt oder einfach beim Spielen jemanden verletzt, kommt die Versicherung auf jeden Fall für die Arztrechnung auf. Auch wenn er beispielsweise einen Fahrradfahrer anbellt, der sich erschreckt und stürzt, zahlt die Versicherung die Behandlungskosten. Wenn er einen anderen Hund verletzt ist es ein bisschen schwieriger. Da Tiere vor dem Gesetz wie eine Sache behandelt werden, decken die Versicherungen in diesem Fall nur die Kosten bis zum aktuellen Wert „der Sache“, also des verletzten Hundes ab. Ja versichert sind auch Mietsachschäden in der Wohnung oder auch im Urlaub. Wenn also Dein Hund in der Mietwohnung oder im Ferienhaus beispielsweise den Boden verkratzt kommt die Hundehaftpflicht für die Reparaturkosten auf.
Lars
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Michaela » 09.08.2010, 11:24

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. In welcher Höhe sollte man sich denn dann versichern, um wirklich alles abzudecken und wie hoch sind dann die Beiträge so? Spielt die Art der Hunde, Alter, Rasse, Herkunft eine Rolle beim Abschluss der Versicherung? Mein Hund kommt wie gesagt aus Spanien, und lebte dort auf der Straße bevor er von Tierschützern in ein deutsches Tierheim gebracht wurde. So 100%ig kann die Rasse wohl nicht bestimmt werden. Das Tierheim sagt es ist ein Schäferhund-Mischling, aber kein Kategorie- oder Listenhund. Der Tierarzt dagegen meint man sieht sehr deutlich dass hier ein Rottweiler mitspielt und hat mir geraten das bei der Anmeldung bei der zuständigen Gemeinde auf jeden Fall anzugeben, was natürlich den Jahresbeitrag deutlich steigen lässt.
Michaela
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Rosi » 09.08.2010, 11:40

Hallo Michaela,
ich hatte ein ähnliches Thema mit meinem Hund, der auch aus dem Tierheim ist. Nach dem sich zwei Tierärzte sicher waren, dass hier eine Kampfhundrasse mit drin ist, habe ich ihn auch so angemeldet. Ja, es ist teurer, aber sollte was passieren und Du hast ihn falsch angemeldet, kannst du echt Schwierigkeiten kriegen. Ich habe sehr viele Versicherungen verglichen, und auch wenn einige noch zwischen „normalen“ und Listenhunden differenzieren, gibt es durchaus inzwischen auch sehr viele Versicherungsgesellschaften bei denen Du auch einen Listenhund zu einem fairen Preis gut versichern kannst. Du weißt ja – Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Rosi
Unterversichert ;-)

Beitragvon Lars » 09.08.2010, 11:42

Ja, also dem kann ich nur zustimmen. Grundsätzlich spielt die Rasse schon eine Rolle, ich würde dir auch empfehlen vielleicht eine zweite Meinung von einem weiteren Tierarzt einzuholen und die Rasse genauso anzugeben. Wer weiß ob das Tierheim nicht nur sagt es ist kein Kampfhund drin, weil sie ihn so besser loskriegen. Die Versicherungssummen gehen bei den meisten Versicherungen ab 1.000.000,00 € los, reicht im Normalfall auch aus. Du musst sicher ein bisschen vergleichen, aber es gibt inzwischen wirklich einige gute Versicherungen bei denen Du für einen Listenhund nicht viel mehr Jahresbeitrag zahlst als für einen Golden-Retriever. Ich bin z. B. bei der Gothaer versichert und zahle für einen Labrador-Mix 64,00 € Jahresbeitrag und das ist ja wirklich nicht viel.
Lars
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Bundesadler » 10.08.2010, 14:03

Hallo Michaela :)
Du hast hier schon sehr viele hilfreiche Antworten bekommen, denen ich eigentlich inhaltlich nichts mehr hinzufügen kann.

Du wirst sicherlich schon einige Versicherungsseiten abgeklappert haben. Aber eine hab ich noch: Links sind nur für registrierte User sichtbar.

Über die Seite hab ich meine Hundehalterhaftpflicht gefunden.

Hoffe, ich konnte Dir mit meinem Beitrag ein kleines bisschen weiterhelfen :)
Viele Grüße
Bundesadler
vom Links sind nur für registrierte User sichtbar. Online-Team
Bundesadler
Gut Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Notwendigkeit einer Hundehaftpflichtversicherung, Hundehaftpflicht Forum

• Tags
  • was zahlt hundeversicherung nach unfall mit hund,