ohne Leine-zahlt die Hundehaftpflicht?

« Hundehaftpflicht sinnvoll?    •    Wer zahlt den Schaden? »

ohne Leine-zahlt die Hundehaftpflicht?

Beitragvon Christine » 25.02.2010, 21:52

Ich hab zu Weihnachten einen kleinen Mischling bekommen , der gewohnt ist „ohne Leine“ zu laufen. Was ist aber, wenn mein Hund mal auf die Straße läuft und einen Unfall mit Sachschaden verursacht, greift dann meine Hundeversicherung?? Weil doch eigentlich überall in der Stadt Leinenzwang für Hunde gilt. Weiß das jemand oder hat hier schon jemand eigene Erfahrungen gemacht. Ich danke Euch vorab.
Christine
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Thomas » 02.03.2010, 10:12

Hallo Christine,

Es kommt auf deine Versicherung an. Einige, die dann auch etwas teurer sind, bieten dieses Extra mit an. Wenn dein Hund also häufig ohne Leine läuft solltest du auf jeden Fall eine Versicherung haben, die dieses mit abdeckt.
Und auch dann, wenn deine Versicherung die Schäden, die ohne Leine passiert sind, mit abdeckt ist es immer wieder ein großes Problem, denn in vielen Fällen kann es passieren, dass die Versicherung dir unterstellt, du hättest deine Aufsichtspflicht gegenüber dem Hund vernachlässigt. Also, am sichersten ist es, wenn der Hund bei einem Spaziergang wirklich an der Leine geführt wird.
Thomas
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon bastikunze » 15.03.2011, 15:53

Im Privatgelände vllt.
Jedoch wäre es ratsam den Hund immer an der Leine zu führen.
bastikunze
Unterversichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für ohne Leine-zahlt die Hundehaftpflicht?, Hundehaftpflicht Forum