Oldtimer / Youngtimer

« Schaden in gemietetem Wohnmobil    •    Unfallgegner hat keine Versicherung »

Oldtimer / Youngtimer

Beitragvon Hans » 13.03.2010, 15:59

Hallo,

eines meiner Hobbys sind Autos. Ich möchte mir jetzt einen alten Wagen zulegen. Kann mir jemand die genaue Abgrenzung bei den Versicherungsbedingungen zwischen Youngtimer und Oldtimer sagen. Welche Unterschiede gibt es? Welche Versicherungen bieten diese Produkte an und mit welchen Beiträgen kann ich rechnen ?
Danke euch
Hans
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Lars » 19.03.2010, 13:42

Hallo Hans,

die genaue Begriffsabgrenzung zwischen Old- und Youngtimern ist nicht überall, auch nicht bei den Versicherungen gebräuchlich. Eigentlich ist ein Youngtimer ein Fahrzeug zwischen 20 und 30 Jahren, ein Oldtimer beginnt dann dementsprechend ab 30 Jahren. Aber da dieses bei den Versicherungen zwischenzeitlich für größeren Aufwand sorgen würde, werden bei manchen Versicherungen gar keine Unterscheidungen zwischen Youngtimern und Oldtimern gemacht, sondern alle Fahrzeuge ab 20 Jahren in die Oldtimer Versicherung eingeordnet.
Zu den Beiträgen kann ich dir nicht viel sagen, da diese immer an unterschiedliche Bedingungen geknüpft sind. So der Wert des Fahrzeuge, wie viele Originalteile, wer ihn fährt, wie lange man ihn fährt, Saison bedingt, etc.
Sieh mal hier nach Links sind nur für registrierte User sichtbar. vielleicht erfährst du hier mehr.
Lars
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Oldtimer / Youngtimer, Kfz-Versicherung Forum