Pferdehaftpflichtversicherung auch bei Reitbeteiligung?

« Pferdeversicherung Vergleich gesucht!    •   

Pferdehaftpflichtversicherung auch bei Reitbeteiligung?

Beitragvon Speedy » 08.04.2012, 10:41

Hallo,

meine Tochter hat sich jetzt um eine Reitbeteiligung bemüht und kann das Pferd einer Klassenkameradin zu festen Zeiten reiten und betreuen. Jetzt frage ich mich aber, wie es mit dem Versicherungsschutz ist. Pferde können ja ziemliche Schäden anrichten, zum einen bei meiner Tochter selbst, zum anderen aber auch bei anderen Leuten, wenn meine Tochter gerade mit dem Pferd unterwegs ist. Ist denn das Pferd wohl durch den Eigentümer versichert, so dass Schäden, die im Rahmen der Ausübung der Reitbeteiligung anfallen, auch ersetzt werden? Oder müssen wir eine eigene Versicherung abschließen? Kann es sein, dass zumindest Schäden, die das Pferd vielleicht meiner Tochter zufügt, durch die Haftpflichtversicherung des Pferdes abgedeckt sind?

Danke und schöne Ostern

Speedy
Speedy
Moderat Versichert ;-)

Versicherungsforum Anmeldung

Re: Pferdehaftpflichtversicherung auch bei Reitbeteiligung?

Beitragvon MaennieD » 10.02.2013, 10:00

Moin Speedy,

es gibt Pferdehaftpflichtversicherungen, die übernehmen auch das Risiko im Fall einer Reitbeteiligung. Andere machen das nicht automatisch und da muss man das zusätzlich mit versichern. Deshalb sollte deine Tochter sich bei der Freundin auf jeden Fall erkundigen, ob es überhaupt eine Pferdehaftpflichtversicherung gibt und ob die auch die Reitbeteiligung abdeckt. Ansonsten würde ich mich vielleicht nach einer eigenen kleinen Haftpflichtversicherung nur für die Reitbeteiligung umsehen, denn mit einem Pferd kann man schon einen ganz schönen Schaden anrichten.

Tschüssi

MaennieD
MaennieD
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Pferdehaftpflichtversicherung auch bei Reitbeteiligung?, Pferdeversicherung Forum